Wie bekomme ich die Arbeitgeberbescheinigung?

2 Antworten

Das Formular für die Arbeitsbescheinigung gibt es normalerweise bei der Antragstellung auf Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/arbeitsbescheinigung_ba032120.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Fragesteller572
Beitragsersteller

Seit 2023 ist das alles aber elektronisch.

DasOrakel  15.09.2024, 11:55
@Fragesteller572

Warum fragst Du, wenn Du glaubst, es besser zu wissen?

Grundsätzlich nur elektronisch, aber gibt, wie bei allem, Ausnahmen.

Drucke das pdf aus und lasse es dem Arbeitgeber zukommen, oder schicke ihm den Link mit freundlicher Bitte um Erledigung.

ich habe auf ärztlichen Rat gekündigt

Das verhindert die Verhängung einer Sperrzeit nicht automatisch.

Dafür gibt es ein Formular vom Arbeitsamt. Das reichst Du beim Arbeitgeber ein. Wenn der sich weigert, das Ding auszufüllen, machst Du Meldung ans Arbeitsamt. Die haben andere Mittel. Und dann wird er es garantiert ausfüllen, muss er doch sonst sogar noch mit Strafen rechnen.