Elektrogrill ständig kaputt - was machen wir falsch?
Hallo zusammen,
Wir hatten drei Jahre hintereinander einen anderen Elektrogrill. Dann haben wir aufgegeben. Aus welchem Grund auch immer sind wir anscheinend die einzigen, bei denen jedes Jahr am Ende der Grillsaison die Heizspiralen durch das heruntertropfende Fett kaputt waren. Richtig zerfressen und nichts ging mehr. Sauber gemacht haben wir ihn immer gleich nach dem Grillen, wenn die Heizspiralen abgekühlt waren. Aber egal wie, ob wir die Heizspiralen nun sauber geschrubbt haben oder nur mit einem feuchten Tuch abgewischt haben - jedes Jahr das Selbe.
Was haben wir falsch gemacht?
LG
Wieselchen
7 Antworten
Man müßte nun natürlich sehen, was Ihr macht. Normalerweise ist ein Elektrogrill robust und unproblematisch.
Kann es am Wasserstand beim Grillen liegen? Genau in die Anleitung schauen.
Wie bewahrt Ihr ihn auf? Ich habe ihn nach dem Reinigen immer wieder in der Originalverpackung verwahrt.
Schrubben würde ich nicht gerade, aber Ihr habt's ja auch mit einem feuchten Tuch versucht. (Vielleicht weil tropfnass?)
Kauf beim nächsten mal ein Raclette. Da ist die Heizspirale geschützt, drüber ist eine große Pfanne und drunter einige kleine Pfannen...
Danke, aber wir haben nun einen Gasgrill. Es hat mich einfach nur mal interessiert.
LG
Wieselchen
Habe ich noch NIE gehört... Unser ist heute Gesprächsthema gewesen... Wir haben festgestellt, dass der "Balkongrill" schon bald 15 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch recht ansehnlich ist... Nun... Vielleicht mal darauf achten, dass kein Fett seitlich das Weite sucht und / oder auf einen exakt ausgewogenen und ebenen Untergrund sorgen...Alternativ... Das nächste Jahr kommt bestimmt ;oo)))
Wieselchen....tststs...Was grillt ihr denn? Aluminium-Fische?...ggg. Wie wäre es denn, wenn du die Heizspiralen mal mit einem feuerbeständigen Glas abdeckt? Es sollte aber so sein, dass die Spiralen noch gut gekühlt würden (Spalt an den Rändern lassen). Das würde auch helfen, dass die Reinigung einfacher wäre. Und das Reinigen sollte man so machen, dass das Wasser seitlich abfliessen kann und nicht in den Anschlüssen der Heizspiralen steht und sie über den Winter vor sich hin rosten können. Ich sag ja: Frauen und Grills!...ggg.
Tsss... knowledge, du kennst mich überhaupt nicht....
Als ob ich das Grillen bei uns übernehmen würde kopfschüttel ... Ich greif doch nicht in eine pure Männderdomäne ein.... Und bei uns ist das so: Wer kocht, macht auch sauber. Also mein Mann :-p
Ich sag ja: Männer und ihre Vorurteile....ggg
Die Dinger haben eine Sicherung, die gegen Überhitzung schützt. Wenn wir Franken zu Besuch haben, die den Bauch extrakross wollen, können wir das Teil danach auch erst einmal auseinandernehmen. Die Heizspirale reinigt sich pyrolytisch von allein, da solltest Du besser nichts dran machen. Sonst sind nachher Kabel ab.
Allmächt - das wird ja als Schimpfwort mißbraucht!!! Aufbassn, gell!
<und suwos vonnam baddn Ratzn - kobfschüddl>
Das liegt nicht an den Franken! Dein Grill mag manche netten Leute halt nicht leiden! Pffft!
Außerdem schmiert er schon ab bei Lammkoteletts!