Geschirr wird nicht richtig sauber (Öl)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Fleisch marinieren möchte, mische ich selbst in einer Tasse Öl (Sonnenblumen- oder Olivenöl) mit Gewürzen an, welche ich dann mit einem Pinsel auftrage.

Ich gebe dann das Spülmittel (klappt erfahrungsgemäß mit Aldi-Süd-Spüli und auch mit Pril) in etwas großzügigerer Menge in die Tasse, in der sich auch der Pinsel befindet, dann heißes (!) Wasser hinein, etwas stehen lassen. Heiß (!) mit klarem Wasser abspülen -> dann ist alles Öl weg. Warum das nun bei Dir nicht klappt, dafür habe ich keine Erklärung. Hast Du schon mal probiert wie gut (oder schlecht) das Fleisch ohne Öl schmeckt? Vielleicht kannst Du mit einer Gewürzvariation auch ein tolles Geschmackserlebnis erzielen und umgehst damit das Öl-Problem.

Keinesfalls mit weiteren Reinigungsmitteln oder was auch immer experimentieren - es geht ja um Nahrungszubereitung!

Grundsätzlich mache ich das mit dem Öl einstreichen nur in Ausnahmefällen, da für meinen Geschmack einfach zu viel Spüli nötig ist, um das Öl wegzubekommen (Du weißt schon Umwelt und so).

JimmyBeam1988
Beitragsersteller

Die Betonung aufs heiße Wasser hat tatsächlich geholfen. Mit viel heißem Wasser und etwas mehr Spülmittel hat es tatsächlich sehr gut geklappt. Ist nur etwas gefährlich für die Hände.

habs also nun wie folgt erfolgreich gemacht:

  1. mit sehr heißem, klaren Wasser gründlich abspülen
  2. in sehr heißem Wasser mit großzügiger Menge Spülmittel einweichen
  3. wieder mit sehr heißem Wasser abspülen
  4. mit einem nassen Schwamm und etwas Spülmittel abwischen
  5. erneut mit sehr heißem Wasser abspülen

Bei so viel Wasserverbrauch wäre dann aber wohl auch die Anschaffung eines Geschirrspülers eine Überlegung wert.

killerbee1  20.05.2013, 21:43
@JimmyBeam1988

Was die Anschaffung eines Geschirrspülers angeht, stimme ich voll zu. Nimm keinen Tischgeschirrspüler, sondern einen "Richtigen". Und dann besser keine Tabs nehmen, sondern alles einzeln. Das gibt ein besseres Waschergebnis (klare Gläser).

Tip hier: http://www.ebay.de/itm/380401157670?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

es kann gut sein das du zuviel von dem spülmittel nimmst das ist wie beim Fensterputzen zuviel gibt schlieren ich würde mal versuchen den Dampfgarer mit Essigwasser zu reinigen und dann gleich abtrocknen.

Zuerst mit Küchenpapier alles abputzen und dann abwaschen.Die Quallität der Spülmittel hat in Deutschland stark nachgelassen.Leider.Man soll vielnehmen, damit man schnell nachkauft.

Für sehr fettiges Geschirr und Geräte kannst Du einen Fettlöser für die Küche nehmen, der gibt es bei den Putzmitteln oder Spülmitteln, da gibt es auch sehr gute Marken, wie diese mit den Lila oder pinken Flaschen! Damit kriegst Du alles Oel und Fett weg!

L.G.Elizza

keinen Spülschwamm verwenden sondern Microfaserspültücher. Die nehmen den Schmutz (Fett) weg. Diese Spültücher dann täglich wechseln, sie können in der Maschine gewaschen werden. aber keinen Weichspüler verwenden, denn dieser würde die Faser verschliessen.