Wie bekomme ich den Strahl wieder stark?
Hallo liebe GuteFrage Community,
ich habe eine Küchenarmatur die leider nur noch dröppelt und keinen schönen Strahl mehr erzeugt.
Ich habe diese bereits mehrere Stunden in Entkalker eingelegt, leider hat sich der Strahl dadurch nicht verändert.
Allerdings habe ich den Perlator nicht ausgebaut weil ich nicht wusste wie das bei dieser Armatur geht. Gerne Tipps dazu!
Oder meint ihr der Innenschlauch der Auszieharmatur ist verkalkt und muss getauscht werden?
Ich lebe in einer Region mit stark kalkhaltigem Wasser.
Vielen Dank vorab!
liebe Grüße
blattgruen14
Hier noch der ‚Strahl‘
4 Antworten
Bei Youtube gibt es zu allen Handwerksproblemen Videos. Einfach mal dort suchen.
Stichwort: Küchenarmatur hat zu wenig Druck.
Musste nur den Sand aus dem Perlator spülen! Juhu!
Na das ist doch mal ein Erfolg hier auf gute Frage! Dann noch einen schönen Abend! :)
Einfach mal das Eckventil aufdrehen, nachdem der Perlator entkalkt wurde und die Schmutzreste (Sand, Ablagerungen) auf seinem Eingangssieb entfernt wurden.
Ohne Zerlegen geht das nicht, Sand kann man so nicht auflösen....
Viel Erfolg!
Vielen Dank! Ist das Eckventil unten am Kaltwasseranschluss oder verwechsle ich das?
Ja. Das hat meist einen kleinen "verchromter" Griff. Sowohl Kalt- als auch Warmwasser können betroffen sein. Aber wenn es kalt schon nicht richtig läuft, erst mal da.
ein schönes bad mit langer einwirkzeit aus essig essenz, zitrone und natron könnte eventuell noch helfen
am Perlator hast 2 flache Stellen dort kannst die Zange ansetzen
Das ist leider ein bisschen zu abstrakt, der Perlator an sich hat definitiv keine zwei flachen Stellen.
Ah da seitlich, danke! Ich dachte der Perlator ist nur das innere graue. Hab es aufgemacht und gespült und jetzt läuft es wunderbar, vielen Dank!! 🤩
Danke, das habe ich schon gemacht und dabei keine Antwort auf meine Frage bekommen ob eventuell einfach der Innenschlauch verkalkt ist.