Kalkfilter für das Haus?

14 Antworten

Eine gute Möglichkeit ist die Kalkbehandlung mit einem Katalysator, bekommt man z. B. bei Nanovita, der Kalk wird dadurch so verändert, dass er nicht mehr alles verkrustet, sondern einfach abgewischt werden kann, vor allem braucht man kein Salz oder Chemie.

Hi Luckerx,

du hast 2 Möglichkeiten, etwas gegen deine Kalkprobleme zu machen:

1) Kalk dem Wasser entziehen (z.B. durch Ionentauscher/Wasserenthärter)

2) Kalkkristalle im Wasser so verändern, dass diese sich weniger anlagern (Prinzip der Impfkristallbildung, hier gibt es verschiedene Technologien)

zu 1): Ionentauscher sind zwar recht effektiv, aber auch recht teuer, sollten 1mal im Jahr von einer Fachfirma gewartet werden und du musst regelmäßig Salz nachfüllen. Auch musst du darauf achten, dass dein Wasserenthärter immer auf die korrekte Rohwasserhärte eingestellt ist (wird z.B. in der jährlichen Wartung geprüft). Wie gesagt: Solche Systeme sind recht effektiv, aber benötigen entsprechenden Aufwand und Pflege. Solch eine regelmäßige Prüfung dieser Anlagen ist außerdem wichtig, damit solche Anlagen nicht verkeimen. In Österreich gab es mal einen Fall, wo Bewohner wegen der Entkalkungsanlage das Leitungswasser abkochen mussten: https://kaernten.orf.at/news/stories/2691027/

zu 2): Dieser Bereich ist eher neuer und teilweise gibt es auch Technologien, bei denen wissenschaftlich (noch) nicht geklärt ist, ob bzw. wie diese funktionieren. Im Beitrag von "Micasa" wird diese Thematik ("Scharlatane, Schwachsinn, Abzocke") etwas überspitzt dargestellt. Es gibt hier jedoch sehr wohl Systeme, die Ihre Wirksamkeit bewiesen. Auch gibt es Hersteller solcher Systeme mit beachtlichen Referenzen und vielen Kundenmeinungen und Erfahrungsberichten. Meine Meinung ist entweder darauf zu achten, dass eine Geld zurück Garantie besteht oder aber dass man die plausibel nachweisen kann wie und ob es funktioniert. Oftmals wird auch in Fachzeitschriften über solche Technologien geschrieben.

Meine Meinung:

Ich tendiere eher zu Systemen der Kategorie 2. Grundsätzlich ist nämlich Kalk (Magnesium und Calcium) gut zum Trinken. Außerdem hast du häufig nicht den Aufwand und die Folgekosten am Hals, wie mit einem Wasserenthärter. schau dir mal diesen Artikel an: http://www.shk-profi.de/artikel/shk_Kalkschutz_ohne_Salz_und_Strom_3128404.html

Diese Fachzeitung hat z.B. über ein System geschrieben, was Kalk im Wasser belässt, allerdings Ablagerungen verringert. Ich habe auf der Internetseite gesehen, dass es die aqon pure Systeme auch für Einfamilienhäuser gibt: www.aqon-pure.com

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, bald bei uns im Shop, original Aquafitler,- ganz neu und absolut effectiv. Bitte noch vier Wochen warten, dann kommt das Prunkstück für das ganze Haus bei uns auf den Markt. Name: KFK -SIII Profi Haus Entkalkungsanlage. (Ist noch nicht freigeschaltet) Viele Grüße Paul Blume Waterclean-systems.de

enthärtungsanlage, gibt diverse anbieter. >google

kalk kann man nicht raussfiltern, wird gegen CL ausgetauscht

Zwei Möglichkeiten hast du: entweder einen Hydrozyklon, oder einen Wasserenthärter einbauen. Der Hydrozyklon ist eigentlich ein spezieller und starker Magnet. So unlogisch dies auch ist, der kalk ist immer noch da, aber er wird zu einem feinen Pilver, das sich weniger absetzt. Ein Wasserenthärter tauscht den Kalk gegen Kochsalz aus. Zur regeneration musst du immer mal wieder etwas kochsalz nachschütten. Das Wasser wird nicht ganz enthärtet, sondern auf etwa 7 bis 10° französiche oder 5 bis 7 ° deutsche härte eingestellt.