Perlator Gewinde beschädigt?
Hi Zusammen
ich habe einen Wasserhahn bei dem der innen eingedrehte Perlator deutlich von aussen verkalkt ist und das Wasser nicht mehr schön rauslief, also ab in den Sanitärshop und passenden Ersatzperlator und passender Kunststoffschlüssel gekauft, vorher brav Gewinde mit Gummi und Plastiksack mit Essig und dann auch Zitronensäure eingelegt um Verkalkung zu lösen. Jedoch habe ich mit enormen Kraftaufwand den verfluchten Perlator nicht rausgebracht! Dann ist der Schlüssel bzw eines der Krönchen abgebrochen, dann Metalschlüssel gekauft! Resultat Perlator immer noch drin und Gewinde greift nicht mehr, wohl voll ausgehölt durch all das Gedrehe ohne wirklich zu greifen! Gibt es vor dem Telefon zum Sanitär noch einen Versuch?
vielen Dank für die Hilfe
Pacome
juli 24
3 Antworten
Na, was hast du gemacht um den herauszubekommen ?
Falls du der Perlator immer noch drin hast : einen Eiswürfel von unten dagegen drücken. zwischenzeitlich Heißwasser bereiten und etwa eine kleine Tasse voll von oben drübergiessen. Durch die Ausdehneffekte könnte sich das innenteil leichter herausdrehen lassen.
Kauf den oberen Wasserhahn neu, wäre ned sehr teuer und es ist gleich son Teil drin, es gibt auch noch Aufsätze für außen, also zum drüber stülpen, man kann auch direkte Gewalt anwenden und ne Zange holen, wenns eh hin ist brich es raus
Wenn du den Perlator eh austauschen willst, kannst du ihn mit einem Schraubendreher rausbrechen