Wie bekomme ich den Schlamm aus dem Gartenteich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze dafür seit Jahren den biologischen Helfer Teichschlamm Entferner von HeimZ. Ist zu beziehen über Ebay oder direkt bei HeimZ Heimtierzubehörartikel GmbH Essen. Die Wirkung ist immer wieder verblüffend wie schnell ( ca. 4 Wochen) die weißen Kieselsteine am Boden (ca. 1,80 m) wieder zu sehen sind.

Hallo.

Ich habe bei meinem alten Gartenteich -ca. gleiches Fassungsvermögen, das Wasser abgepumpt, meine Fische (Koi, Graskapfen) vorsichtig in die Regentonnen gesetzt und mittels Schaufel usw. den Boden gereinigt. Danach habe ich meine Feuerwehr zum Übungsabend eingeladen die wie durch ein Zufall, mein Gartenteich dann wieder befüllt hatten. Fische wieder vorsichtig nach zwei, drei Tagen eingesetzt und alles war gut.

Liebe Grüße, FlyingDog

Hi,

1) Wasser ablassen und den Schlamm mit Schaufel oder Sauger/Pumpe entfernen (Sehr aufwendig)

2) ökologischen Teichschlammentferner ( Welches Produkt gut ist kann ich nicht sagen)

LG

Fox

Da kann ich nur eines raten ,alles raus..Haben Sie da Fische drin ? Das haben Sie garnicht geschrieben,denn da muß man überlegen wo die bleiben.Dann ordentlich sauber machen und dann eine richtige Teichfilteranlage. Dazu kann ich eine richtige Anleitung Ihnen als e.-Book schicken .Das sind zwei Pro- gramme : Wie mein Wasser klar und meine Fischegesund wurdenund wie sie das auchkönnen (Garantiert)

Fadelalgen : Wie Sie Fadenalgen aus Ihrem Teich verbannen.        Wenn Sie den Teich sauber haben können sie sich ja melden.

meine E. mail rainer-drebold@t-online.de

Tehiptilla
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, nach einem halben Jahr hatte ich nicht mehr damit gerechnet. Ja, im Teich sind Fische. Aber gerade das mit dem Umsiedeln der Fische wollte ich vermeiden.

Grüße

Tehiptilla