Wie bekomme ich den realschulabschluss auf dem Gymnasium?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Bundesland hat da unterschiedliche Regeln. Tnsst aber gewiss nicht davon ausgehen, dass Du beispielsweise mit 5 Fünfen in der 10. Klasse Gymnasium automatisch einen Realschulabschluss hast. Soweit ich weiß "zählt" nur eine Fünf in der zweiten Fremdsprache dann nicht, alle anderen aber schon. - Ohne Gewähr.

Dein Lehrer gibt Auskunft!

Bswss  07.03.2013, 20:00

Edit: Du kannst aber gewiss...

Das erfolgreiche Bestehen der 10. Klasse auf dem Gymnasium führt zur sog. "Oberstufenreife" (wird auch so auf dem Jahreszeugnis angeführt). Diese ist, zumindest in Bayern, laut dem hiesigen Kultusministerium einem Realschulabschluss gleichzusetzen. Diese Regelung ist eine Ländersache und sollte für das jeweilige Bundesland nochmal genauer recherchiert werden.

Ende 10. Klasse. Überall.

Du musst halt die 10 bestehen und nicht sitzenbleiben. Aber egal mit welchen Noten. Also geht auch mit 4.

´ja nach der 10. klasse hast du ihn, aber du musst soweit ich weiß noch eine prüfung machen für den mittlere reife abschluss