Wie bekomme ich den bitteren Geschmack aus Chicoree?

8 Antworten

Strunk großzügig rausschneiden und in Zucker oder Honig karamellisieren.

Je mehr Du vom bitteren Kern herausschneidest, umso weniger Bitterstoffe sind enthalten. Ganz weg bekommst Du es nicht, aber dann wäre es auch kein Chicorée mehr.

Erstens Mal, den bitteren Strunk wegschneiden, obwohl laut Medienberichte, bitter sehr gesund ist. Dann teile ich die Blätter und lege die eine viertel Stunde lang in warmes Wasser mit Zitronensaft ein. Nachher kalt abspülen, dann ist der bittere Geschmack verschwunden.

Shira  03.01.2008, 18:27

Guter Tipp! Muss ich mal ausprobieren!

Wenn Du den Strunk herausschneidest, ist er gleich viel weniger bitter. Und wenn es immer noch zu viel ist: beim Waschen etwas länger wässern.

Du musst die Chicoree halbieren und die sogenannten Herzen herausschneiden, worin sich die Bitterstoffe befinden.