Wie bekomme ich das Uhrenarmband ab?

4 Antworten

An der Seite von dem Armband, da wo es an der Uhr ist, ist im Ende Corps Armband eine kleine federstande ( keine Ahnung wie das richtig heißt).

wen. Du dein stumpfes Messer nimmst und an der Seite die Feder reindrückst, geht diese auf. So kann man auch ein neues Armband einsetzen

Bluemie  07.12.2018, 09:35

"Federstift" ist der Fachausdruck. Mit dem Messer sollte man aber sehr vorsichtig sein, sonst zerkratzt man die Bandanstöße. Hierfür gibt es richtiges Werkzeug. Oder man geht zum nächsten Uhrmacher oder Juwelier. Die helfen bestimmt für ganz wenig Geld (Kaffeekasse).

Bluemie  10.12.2018, 08:57
@U7rmacher

Selbstverständlich :-) Wie komme ich denn auf "Federstift"?

In dem Uhrenband steckt am Anstoß ein Federsteg.

Prozedur: Ohne geeignetes Uhrmacherwerkzeug wird das schwierig. Man kann alternativ einen Fingernagel oder kleinen Schraubendreher (Schlitz) verwenden.

Das Band wird auf beiden Seiten durch einen Federsteg gehalten. Wenn man diesen von der Seite öffnet, kann man das Band lösen.

Manchmal ist ein Video am besten:

https://www.youtube.com/watch?v=pXFoCc7OJSo

Meine Empfehlung: Lass es wie Bluemie beschrieben von einem Juwelier/Uhrmacher machen. Das kostet maximal ein paar €, wenn überhaupt.

Falls ein anderen Uhrenband benötigt wird, hilft dieser dir gern dabei.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Lederband, da reicht eine Schere, oder ein Messer.

Sei aber vorsichtig dabei und verletze dich nicht selbst.

Gruß

Wenn das Band heil bleiben soll, die Stifte rausdrücken, an denen es befestigt ist.