Wie bekomme ich Brandgeruch aus den Möbeln?

6 Antworten

Im Zweifel den Schaden bei der Brandversicherung oder Haftpflichtversicherung des Schuldigen anmelden und die Sachen ersetzen.

Sonst kommt nur Chemie (Chlor) in Frage.

Nach ein paar Monaten geht aber der Geruch auch weg, insbesondere, wenn es wieder warm wird und den ganzen Tag die Fenster geöffnet sind.

Baerli17  02.02.2011, 16:11

Nach Chlorbehandlung hast du aber ausschließlich weisse Möbel in der Wohnung.

ein guter Tip wenn die Versicherung zuckt, nehmen sie sich einen Sachverständigen der sich damit auskennt, zB. Sachverständiger für Gebäudereinigung, nach diesem Gutachten muss die Versicherung zahlen und die Kosten für das Gutachten muss die Versicherung auch übernehmen. Normalerweise müsste bei dir eine Brandreinigung erfolgen, denn bei einem Brand werden giftige Dämpfe freigesetzt, die sich auf deine Kleidung, Möbel, Wände usw legt. diese Dämpfe sind giftig und müssen fachmäßig entfernt werden durch eine professionellen Brandreinigung. Das muss auch die Versicherung bezahlen. Zur eigenen Geruchsentfernung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein ganz einfaches Mittel ist eine Schale Kaffeepulver in den Schrank offen Stellen, das bekämpft allerdings nur leichte(schlechte Gerüche), für stärkere Geruchsbelästigung kann ich AFC Luftreiniger von der Firma Conzept empfehlen. Der wird professionell bei Brandreinigungen eingesetzt.

Ganz schwierig ich weiß das meine Eltern vor Jahren (war ich noch Kind) mal ein Sofa gekauft hatten aus einem Möbelhaus in dem es gebrannt hatte das stand dann ein halbes Jahr zum auslüften im Keller bevor wir es benutzen konnten. Der Tip mit der Versicherung ist gut gehe davon aus das die den Schaden ersetzten (allerdings nur den Zeitwert der Möbel) denn wer kann schon so lange auf seine Möbel warten

Der Haftpflichtversicherung des Mieters melden, in dessen Wohnung es gebrannt hat!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das beste Putzen allein nicht gegen den Brandgeruch ankommt!

Bei uns wurde die Wohnung damals professionell von einer Firma gereinigt.

gründlich reinigen, viel lüften und Geduld haben.