Wie bekomme ich Ameisen aus meinem Frühbeet?

4 Antworten

Versuche es mit dem Blumentopf-Trick
Weiche einen Tontopf ca 24 Std. in Wasser ein. Dann wird Zeitungspapier oder Holzwolle hineingestopft und mit Marmelade oder Zuckerwasser darübergeträufelt. Den Topf dann umgekehrt neben das Nest stellen. Wenn die Ameisen möchten, ziehen sie innerhalb weniger Tage samt Laven und Puppen in den Topf um. Den Topf dann vorsichtig mit einer Schaufel hoch nehmen und an einen anderen Platz setzen. Z:B: an einem Komposthaufen, da dieser auch wärme entwickelt.
Ich wünsche viel Glück.

Es gibt Ameisenpulver. Wirkt sofort.

Das Nest ausheben und woanders platzieren, dann ziehen die meist von alleine aus bzw. an den neuen Ort. Muss man allerdings meist mehrfach machen.

pblaw  12.10.2016, 18:34

Werden die Ameisen ausquartiert, siedeln sie sich woanders an. Was hilft dem das, der keine Ameisen haben will? Und woher kennst du die Größe und Tiefe des Nests

schaerschweiz  13.10.2016, 05:40
@pblaw

Ich meine nicht, dass das ganze Nest ausgehoben werden muss - es geht zur Hauptsache darum, dass die Ameisen in ihrem Nest gestört werden, worauf sie meist mit einem Umzug an einen anderen Ort reagieren.

Die Kräuter bewirken ja auch "bloss" einen Umzug an einen anderen Ort und vernichten sie nicht. Falls man Vernichtung anstrebt muss man zu anderen Mitteln - v.a. Chemie - greifen. Der Trick mit der Kupfermünze ist ja scheinbar auch nichts anderes als der ziemlich unkontrollierte Einsatz von Chemie.

Und die Massnahme mit dem Blumentopf eliminiert ja die Ameisen auch nicht endgültig.

Ich hab gedacht du willst sie loswerden?
Dann ist Gift doch ein effizienter weg
Ch würde mir ehr um deinen Salat als um die Ameisen sorgen machen

wiesele27  12.10.2016, 10:22

"Gift" ins Frühbeet neben dem Salat?

Dave0000  12.10.2016, 10:35

Die von ihr angesprochenen "giftigen" Kupfermünzen werden den Salat schon nicht vergiften