Wie bekomme ich alte Aufkleber vom Bett ab?

6 Antworten

Lösungsmittel oder Hitze funktionieren abhängig vom Klebermaterial und -alter.

Was aber praktisch immer klappt, ist tatsächlich Speiseöl, wie schon jemand schrieb. Fett ist der Feind jedes Klebers. Aber du brauchst Geduld.

Ordentlich viel auftragen, ein paar Stunden wirken lassen, Aufkleber abziehen, Holz mit Öllappen abreiben. Das Zeug wird erst schmierig-klebrig und immer geschmeidiger. Reste mit simpler Spülmittellösung entfernen.

Hab so noch jeden Kleber gekillt.

Du kannst es VORSICHTIG mit Essig oder Öl, Spüli, versuchen bzw. auch Wärme kann helfen (Fön). Holz ist an der Stelle ja eh nimmer schön, weil Farbunterschied zu unbeklebten Fläche.

Niemals mit einem Schaber an Oberflächen gehen. Ich würde einen Kochfeldschaber nichtmal für den angedachten Zweck verwenden.

Nimm einen Ölreiniger (ich habe einen Orangenölreiniger) oder Speiseöl und benetze damit auf die Aufkleber. Lass das einwirken, wiederhole es ggfs. Nach einer Zeit kannst du die Aufkleber ganz leicht entfernen. Normales Spülmittel könnte auch funktionieren.

Am besten die Aufkleber kurz Föhnen nach ca 1-2 Minuten lösen sie sich fast von selbst.

Natürlich heiß Föhnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei DM gibt es Allzweckreiniger für ~2,--€ der enthält Spannungslöser, damit weichst du die Aufkleber einige Zeit ein, dann kannst du sie entfernen.