Wie bekomme ich akrylfarbe von der wand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Verschiedene Mittel und Techniken zum Entfernen von Acrylfarben

Auch Aceton und Isopropylen-Alkohol, wie er in Nagellackentferner enthalten ist, kann wie eine Beize wirken und die Acrylfarbe lösen. Insgesamt gibt es aber noch mehr Optionen, wie Sie Acrylfarbe und Acryllack von einer Wand entfernen können:

  • mit einer Lösung (Aceton, Isopropylen)
  • Essig
  • Heißluftföhn
  • mechanisch mit Schleifmaschine oder Lackfräse
  • mechanisch und per Hand mit einer Abziehklinge
Acrylfarbe mit Heißluftföhn von der Wand entfernen

Diese sehr unterschiedlichen Methoden deuten schon an, dass es unterschiedliche Vor- und Nachteile beim Entfernen von Acrylfarbe von der Wand gibt. Der Heißluftföhn erreicht Temperaturen von über 600 Grad Celsius. Daher können andere umliegende Materialien geschädigt werden.

Chemische Lösungen

Der Umgang mit Lösungen wie Aceton oder Isotroperen-Alkohol ist ebenso nicht die Sache von jedem. Dazu kommen die Dämpfe, die ebenfalls nicht überall ohne Risiken bleiben – beispielsweise in einem Kinder- oder Schlafzimmer. Das mechanische Entfernen mit einem entsprechenden Elektrogerät ist schnell, aber verursacht auch viel Schmutz und Staub.

Acrylfarbe mechanisch entfernen

Es muss also alles abgedeckt oder zumindest ausgesprochen gut belüftet werden. Darüber hinaus ist diese Technik nicht für jeden Untergrund geeignet. Ähnlich sieht es mit der Abziehklinge aus. Diese Vorgehensweise erfordert Kraft und Können, ist jedoch ebenfalls nicht bei jedem Untergrund anwendbar.

Mehr dazu: https://www.hausjournal.net/acrylfarbe-entfernen-wand

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Halbnick  07.07.2020, 17:54

Danke für den Stern!

Das wuerde ich mir aus den Kpf schlagen, von einer Wand Acrylfarbe zu entfernen.

Solltes du einen Auftrag meinen, eine Malerei z.B, die sichtbar auftrasegt, also nicht glatt ist, dann schleife sie eben und ueberstreiche alles wieder nach deiner Wahl mit Dispersionsfarbe oder neuer Acrylfarbe.

Deine Frage Ernst genommen, bedeutet eine Sisyphusarbeit, die nicht zwingend noetig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung