wie bekomm ich suppenrindfleisch schön weich

5 Antworten

Im Druckkochtopf - warten bis zum 2.ten Ring od. so - je nach Topf Art - dann eine ca 1/4 bis 1/2 Std. auf kleinster "Flamme" köcheln lassen - je nach Gewicht vom Fleisch - abdrehen und warten bis Ring...wieder auf Ausgangsposition

Gibst Du Suppengrün und Würferl dazu - zusätzlich zum Salz ergibt sich noch dazu eine leckere Suppe und das Fleisch ist geschmacklich besser!

Gutes Gelingen!

Zuerst brauchst du gute Fleischqualität.

Ausserdem solltest du es nicht kochen sondern nur in der heissen Brühe ziehen lassen - also kein Geblubbere! 2-3 Stunden Geduld kommen dann noch hinzu.

Salzen bitte erst zum Schluss, andere Gewürze, Kräuter, Suppengemüse kannst du auch schon vorher zugeben.

Kleiner Tipp: wenn du danach auch gleich ne gute Suppe haben möchtest empfielt es sich zu Beginn 1-2 halbierte Zwiebel (mit Schale!) trocken am Topfboden anzurösten (ohne Fett) - dann mit Wasser aufgiessen, Suppengemüse (wenn es noch "Biss" haben soll, erst nach 1 1/2 Stunden) sowie Kräuter/Gewürze (evtl. in nem kleinen Mulltuch oder nem Tee-Ei) dazugeben, erhitzen und abwarten.

Schaum der sich evtl. bindet mit der Schaumkelle abschöpfen.

Zum Schluss durch ein Sieb in nen anderen Topf abgiessen, ausgekochte Kräuter, Zwiebel etc. entfernen, Gemüse und Rindfleisch abspülen und nach Bedarf weiter verwenden. Suppe nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mahlzeit!

Hallo,... Fleisch in leicht gesalzenes, kochendes Wasser legen und langsam köcheln lassen. Nicht sprudelnd kochen. Die Garzeit richtet sich nach der Große des Fleischstücks, Art des Fleisches. Mit zwei Stunden kann man schon rechnen. Eventuelles Gemüse erst kurz vor Kochende dazugeben.. Würzen kannst Du das Wasser mit Zwiebel, Salz, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern . Kannst auch Suppengemüse dazugeben. ,Gruß,...Spatzi321

Lange sieden, d.h. bei etwa 80 - 90°C im Wasser ziehen lassen. Das Bindegewebe im Suppenfleisch besteht aus zähem Kollagen, das sich erst ab einer Temperatur von etwa 80°C in weiche Gelatine umwandelt. Je länger die Kochdauer, desto mehr wird umgewandelt. s. http://www.fleischtheke.info/technologie/fleisch-garmethoden.php

Je nach Größe des Fleisches kann das mehrere Stunden dauern.

Möchtest du eher eine schmackhafte, kräftige Brühe, dann setz das Fleisch im kalten Wasser an, wenn du Wert auf Geschmack im Fleisch legst, dann sollte das Wasser bereits kochen, wenn das Fleisch eingelegt wird.

einfach ein bischeb länfger durchkochen,...