Wie bekomm ich diese Stelle auf dem Laminat sauber bevor ich ausziehe?

5 Antworten

Hallo ..

Vielleicht ist der Link nützlich für Dich.

https://www.haushaltstipps.com/Hausputz/Fussboeden/Laminat/Flecken.html

Abschnitt unterhalb aus dem Link.

Diese Hausmittel eignen sich zum Entfernen von Flecken auf Laminat

Je nachdem, um welche Art Flecken es sich handelt, gibt es verschiedene Mittel, die in nahezu jedem Haushalt zu finden sind.

  • Bei einfachen Verschmutzungen reicht es meistens aus, dem Wischwasser etwas Weichspüler oder Haarshampoo hinzuzufügen.
  • Stärkeren Verkrustungen kommt man zum Beispiel mit einer Lösung aus Essig und Wasser bei. Doch Vorsicht, Essig darf auf Laminat niemals pur angewendet werden, da er die Oberfläche angreifen kann. Die Folge sind stumpfe Flecken, die vor allem auf glänzendem Laminat unangenehm auffallen.
  • Das gleiche Problem besteht übrigens bei der Verwendung von Nagellackentferner oder Fensterreinigungsmittel, auch wenn diese in einigen Internetforen für die Fleckentfernung auf Laminat häufig empfohlen werden. Zumindest sollten diese Mittel zunächst an einer wenig sichtbaren Stelle ausprobiert werden.
  • Unbedenklich ist hingegen der Einsatz von Schmutzradierern oder herkömmlichen Radiergummis, mit denen Streifen von Schuhabsätzen problemlos beseitigt werden können.
  • Für die Entfernung von Rostflecken eignen sich Grill- oder Backofenreiniger.
  • Eventuelle Farb- oder Nagellackreste werden mit einem Glasschaber oder einem Messer abgeschabt, bevor die entsprechende Stelle feucht nachgewischt wird.

Gutes Gelingen...VG chazzy13(-:

Das ist eine Oberflächenbeschädigung. Die lässt sich nicht weg putzen. Mit Aceton kannst du zB Kleberreste entfernen aber keine Abriebspuren. Die Bretter muss man tauschen sofern die sich überhaupt tauschen lassen. Ist das ein Klick System, ist das nicht ohne Weiteres möglich und abschleifen geht ebenso nicht.

Salzsäure oder Essig solltest du vermeiden.

Ich würde mich von vorsichtig zu etwas kräftiger bei den Versuchen vorarbeiten. Als erstes würde ich ein Mikrofasertuch und etwas Spüli-Wasser verwenden. Dabei aber nicht zu nass arbeiten, damit das Laminat keinen Nässeschaden davonträgt. Da würde ich einfach immer wieder drüber hin und her reiben, ob das schon hilft.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich Scheuermilch nehmen, wie du sie vielleicht aus Küche oder Badezimmer kennst. Dann vorsichtig mit dem Mikrofasertuch ein bisschen scheuern damit. Das wirkt ja wie äußerst feines Schleifpapier, trägt also winzigste Oberflächenstrukturen ab.
Da die hier abgebildeten Verfärbungen ja sozusagen nicht zum eigentlichen Laminat gehören, sondern im eigentlichen Sinne einen Materialauftrag auf dem Laminat darstellen, solltest du spätestens mit diesem Versuch die Spuren nach und nach annähernd vollständig beseitigen können.
Wichtig ist auch hier wieder nicht zu nass zu arbeiten und mit Gefühl zu arbeiten, da das Dekor vom Laminat ja nur aufgedruckt ist, wenn du jetzt also rabiat mit Scheuermitteln dran gehst, könntest du im Extremfall die Dekorschicht, die nach Holz aussieht, abtragen. Wenn du aber vorsichtig nach und nach mit Scheuermilch und einem Finger scheuerst, stehen meines Erachtens die Chancen gut, den Schaden zumindest deutlich zu reduzieren, ohne das Laminat wirklich zu beschädigen.

T3Fahrer