Wie bekomm ich den Knoten aus der Lederleine?

3 Antworten

Leg die Leine mal über Nacht ins Wasser, dann sollte sie weicher werden und der Knoten kein Problem mehr sein.

Sandkorn  21.12.2019, 19:14

Auf keinen Fall nass machen, das macht das Problem nur noch schlimmer denn das Leder quillt leicht auf und wird bretthart.

Das Problem kenne ich, ich hab sie mit extra Fett für Leder gefettet und bin mit einem spitzen Gegenstand in den Knoten und hab mich so mit dem Fett in Verbindung immer weiter zum entknoten vorgearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Pfriem, oder dicken, spitzen Gegenstand in den Knoten eindringen und aufweiten.