Wie bekomm ich den Bezug wieder über die Matratze?
Hallo zusammen, ich habe den Bezug meiner Matratze gewaschen. Es war schon ne elende Fummelei das Ding von der Matratze runterzubekommen. Dort ist nur ein Reissverschluss oben ... also nicht gerade viel Öffnung. Hat jemand eine Idee wie ich die Matratze ohne Schweissausbrüche wieder beziehen kann? Danke schon im vorraus
6 Antworten
Den Bezug um 2 drittel umschlagen und die Matratze Knicken, der Länge nach,so müßte es gehen.Ich mach das mit den Sofabezügen so, aber Matratzen hatte ich noch nicht,Das nächste mal Schonbezüge drüber ,so verschmutzen die nicht so schnell.
Bei Matratzenbezügen, die an der Kopfseite nur einen kurzen Reissverschluss haben, hat sich das wieder „Eintüten“ mit einer Folie über der Eintüt-Seite bei mir bewährt. So als ob du die Folie drüber hängst, ab den Seiten frei. Dann den Bezug bis zu 2/3 stramm über die Matratze Stück für Stück drüberziehen, stets an den Seiten straff ziehen und ausjustieren.
Dann die Folie an einer herausziehen. Und der Rest geht zügig.
Das wird ein hartes Stück Arbeit. Warum die Industrei das so anbietet, ist mir sowieso schleierhaft. Du kannst nur beten, das der Bezug nicht eingelaufen ist. Ruf Dir 3 Mann Verstärkung und zieht das Ding systematisch in alle Richtungen auseinander. Danach zu viert die Matraze versuchen, wieder einigermassen da rein zu kriegen. Der Bezug ist bestimmt - genau wie Jeans nach dem waschen, fester.
5 Jahre später habe ich die Antwort: man legt eine 20µ starke Malerschutzfolie über Oberseite, Stirnseite und Unterseite der Matratze und schiebt sie mit der Stirnseite in die Reißverschlußöffnung. Das geht nun dank der stark reduzierten Reibung auch ohne zweiten Mann.
Ist die Matratze drin, krabbelt man ein Stück hinterher, dreht die Folie zusammen und zerreißt oder -schneidet sie an der Stirnseite, krabbelt raus und zieht die Folienhälften heraus. Fertig ist der Lack! :)
Micha.
Das geht am Besten zu zweit: einer drückt die Matratze zusammen, und der andere zieht den Bezug drüber (wobei der eine fast mit reinkriecht). Alleine geht es, indem man den Bezug auf links zieht und selber halb reinkriecht, bis man die oberen Ecken fassen kann, die Matratze mit den Händen IM BEZUG zusammendrückt und es drüber zieht.