Wie bekannt und anerkannt ist ein UK postgraduate certificate/ diploma in Deutschland?

1 Antwort

Ein solcher Abschluss dürfte einem hiesigen Masterabschluss entsprechen. Man könnte vielleicht bei einer Zeugnisanerkennungsstelle (gibt es jeweils in den Landeshauptstädten, also z.B. München oder Düsseldorf oder Hamburg) eine Äquivalenzbescheinigung beantragen. Ansonsten gilt m.E.: Im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich wohl kaum Probleme, im geisteswissenschaftlichen Bereich würde ich erst mal in Großbrittannien 2-3 Berufsjahre absolvieren. Dann dürfte es auch gehen.

Schnabi
Beitragsersteller

Naja, den Masterabschluss gibt es in UK ja auch. Hierarchisch sähe es auf Postgraduierten-Ebene etwa so aus: Certificate, Diploms, Master. Das Certificate und Diploma ist ein Schritt zum Master, kann also auf den Master als Teilleistung angerechnet werden, zählt aber gleichzeitig als eigener Abschluss. Äquivalent wäre vielleicht ein Hochschulzertifikat hier zu Lande, oder?