Johanniter EH Trainer auch extern?

1 Antwort

Kannst du das bitte etwas Ausführen? Bin unsicher ob ich es verstanden habe. Die Johanniter wollen dir deine Dokumente nicht aushändigen?

Prinzipiell ist die Ausbildung, Solang sie auch wirklich ordentlich durchgeführt wurde und 56h plus 48 Stunden beinhaltet allgemein gültig.

Die Anbindung an die Johanniter ist aber auch teilweise zutreffend aufgrund des Lehrplans. Weswegen auch eine Hospiz Zeit nach der Ausbildung gefordert wird. Dies ist nur zu umgehen wenn man einen eigenen Lehrplan ausarbeitet, bzw sich einen einkauft.

Wenn du also zb jetzt beim roten Kreuz nach der Johanniter Ausbildung beginnen willst brauchst du wieder eine hospiz Zeit um den neuen Lehrplan kennen zu lernen und dich in diesen einzuarbeiten.

Auch darauf kann verzichtet werden wenn man eine eigene erste Hilfe stelle ermächtigt, ist aber natürlich nicht ohne.

krmbt
Fragesteller

Also, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe meinem EH-Ausbilder bei den Johannitern gemacht, weil mit vor allem gesagt wurde: „der wird überall anerkannt“. Hab jetzt ordentlich viele Kurse für die JUH geleistet und würde jetzt, wenn alles klappt, bei der Fahrschule meines Kumpels weitermachen.

Da ist die Frage, ob das rechtlich erlaubt ist. Weil auf einmal heisst es: „Nein der ist nur JUH gültig, etc“ obwohl er definitiv DGUV und ERC entspricht.

Noch zudem, weil die anscheinend wissen, dass ich in einer Fahrschule anfangen will, verwehren die mir meine Originaldokumente zur Ausbildung.

Nayes2020  16.06.2021, 09:24
@krmbt

Ahhh ok.

Nein die Kurse sind allgemein gültig und damit darfst du bei deinem Kumpel in der Fahrschule arbeiten.

Muss aber vorher als EH stelle ermächtigt werden, falls es nicht schon ist.

Für die Ermächtigung wird ein Lehrplan benötigt. Dieser Muss dann entweder gekauft oder von dir selbst erstellt werden.

Den Lehrplan von den Johanniter darfst du nicht benutzen weil du die Rechte nicht gekauft hast.

Dementsprechend müssen sie dir die Papiere aushändigen, ausser sie geben offen zu dass ihr Kurs kein anerkannter Kurs war.

Du brauchst eine 48 sündige Ausbildung in der Notfall Medizin.

Und eben diesen 56h pädagogische Ausbildung.

Entspricht dies der Ausbildung bei den Johanniter darfst du jederzeit Kurse abhalten egal für welche Institutionen