Wie bekam Mohammed die Bezeichnung Profhet Mohammed?
Weiss man im Islam mehr. Die künstliche Intelligenz schreibt dazu nichts. Jesus wird im Islam erwähnt. Mohammed lebte im Jahr 620 . Hat er selber gesagt dass er Profhet sei? Hat ein Papst oder eine andere Religion ihn zum augenblicklichen letzten Profheten anerkannt?
3 Antworten
Mohammed wird in der Bibel nicht erwähnt.
Weder im Alten noch im Neuen Testament.
Das "Evangelium des Barnabas" erwähnt Mohammed namentlich als kommenden Prophet.
Das Barnabas - Evangelium ist eine Fälschung aus dem 14. - 16. Jahrhundert.
Nicht zu verwechseln mit dem Barnabasbrief aus dem 2. Jahrhundert oder den Barnabasakten, die zu den neutestamentlichen Apokryphen gehören
Der Prophet Muhammad wurde in Jesaja 42,1 prophezeit
Nein, das ist unzutreffend.
Lass uns diese Passage genauer betrachten:
- Knecht des Herrn: Hier wird ein Knecht beschrieben, der von Gott auserwählt ist und in besonderer Weise von ihm unterstützt wird.
- In der christlichen Tradition wird diese Stelle auf Jesus Christus bezogen, der als der ultimative “Knecht des Herrn” gesehen wird.
- Mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Dieser Auserwählte wird von Gott geliebt und ist ein besonderer Diener Gottes.
- In der christlichen Interpretation wird dies auf Jesus angewendet, der als der “Geliebte” Gottes betrachtet wird.
- Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt: Dies verweist auf die Fülle des Heiligen Geistes, die auf diesen Auserwählten ausgegossen wird.
- In der christlichen Sichtweise wird dies auf Jesus angewendet, der mit dem Heiligen Geist erfüllt war.
- Er wird das Recht zu den Heiden hinaus tragen: Dieser Knecht wird nicht nur für das jüdische Volk dienen, sondern auch für die Heiden.
Also kein "Mohammed" !
Edit :
Denn :
Christus hat Gott umfassend erklärt.
Insbesondere wurde die Botschaft Christus weltweit (!!!) verbreitet.
Es besteht also kein Erfordernis für einen "Mohammed" zu einem späteren Zeitpunkt mit anderer Botschaft, völlig überflüssig !
Gott sagt im Qur'an in Sure 7 Ayah 157
Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]
In Jesaja 42 wurde der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm prophezeit
Erst einmal, was ist eine Prophezeiung?
Eine Prophezeiung ist eine Vorhersage über ein zukünftiges Ereignis
Was sind die Kriterien für eine Prophezeiung?
• Verständlichkeit (eine Prophezeiung muss verständlich sein und zugänglich sein für jeden, es hat keinen Sinn eine Prophezeiung zu äußern, die man nur selbst versteht und sonst kein anderer)
• Akkuratheit (es darf nicht zu einer Verwechselung zwischen verschiedenen Personen kommen z.B wenn man sagt in einer Ortschaft wird es einen mächtigen König geben und dann hat man in den nächsten 100 Jahren plötzlich zwei mächtige Könige, das heißt sie muss akkurat sein sodass man erkennen kann dass es sich um eine bestimmte Person geht)
• Häufigkeit (es muss mehr als einmal vorkommen)
• Unberechenbarkeit ( eine Prophezeiung muss unberechenbar sein, Beispiele für falsche Prophezeiungen in der Geschichte ist Joseph Smith, der "Prophet" der Mormonen, der behauptete, dass er im Bürgerkrieg der Vereinigten Staaten England auch dabei sein wird, was nie der Fall war)
• Manifestation (die Prophezeiung muss umgesetzt werden, sie muss passieren)
Jesaja 42
Bei Jesaja handelt es sich um ein Prophetenbuch was in etwa 700 - 800 vor Christus verfasst wurde, das sind in etwa 500-600 Jahre nach Moses und bei dieser Prophezeiung verweisen unsere jüdischen Mitmenschen aufs Volk Israel, unsere christlichen Mitmenschen sagen, dass es sich hierbei um Jesus Friede und Segen mit ihm handelt
Das heißt es werden diese zwei Kandidaten genannt
Was ich heute aufzeigen möchte ist das beide Kandidaten nicht die Kriterien erfüllen in Jesaja 42
Achtet bitte auf die Charakteristika
Schauen wir Mal ob es sich in Jesaja 42 überhaupt um eine Prophezeiung handelt
Die Antwort ist: Ja
Jesaja beschreibt es selbst in Vers 9 heißt es:
Jes 42,9 Seht, das Frühere ist eingetroffen, / Neues kündige ich an. Noch ehe es zum Vorschein kommt, / mache ich es euch bekannt.
Das heißt es wird etwas komplett neues kommen, was in der Zukunft geschehen wird
Die Thora hat die Bedeutung bzw die Definition im engeren Sinne die 5 Bücher Mose, aber der Begriff Thora hat auch im weiteren Sinne die Definition das es den gesamten Korpus der jüdischen Gelehrsamkeit und aller Schriften einschließt
Dies kann man auf folgende Seite finden: https://www.jewfaq.org/torah
Kommen wir jetzt zu dem ersten Vers in Jesaja:
Jes 42,1 Seht, das ist mein Diener, den ich stütze; / das ist mein Erwählter, an ihm finde ich Gefallen. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, / er bringt den Völkern das Recht.
Ich muss hierbei sagen dass einige dieser Namen, die am Anfang erwähnt werden beispielsweise mein Erwählter auch auf das Volk Israel bezogen werden kann oder beispielsweise auf Jesus bezogen werden kann
An ihm finde ich Gefallen kann auch auf Jesus bezogen werden
Das interessante hierbei ist, es schließt keineswegs den Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm aus
Denn der Prophet Muhammad hatte nicht nur einen Namen bzw nur einen Titel hatte
Der Prophet Muhammad ist bekannt im Qur'an unter den Namen Ahmad oder der Titel Rasulullah (Gesandter Allahs)
Und im ersten Vers von Jesaja 42 kann man drei Namen und Titeln des Propheten Muhammad sehen:
,,mein Diener": Abdullah
,,mein Erwählter": Mustafa
,,mein Wohlgefallener": Habibullah
Der Prophet Muhammad wurde als Abdullah das heißt der Diener Gottes bezeichnet
Desweiteren war ein weiterer Name von ihm Mustafa
Mustafa bedeutet mein Erwählter
Und natürlich auch den Begriff Habibullah, der auf den Propheten Muhammad bezogen wird in der islamischen Tradition
Das heißt selbst wenn wir sagen dass sich diese Begriffe auf das Volk Israel oder eines oder zwei davon sich auf Jesus beziehen können, schließen sie dennoch keineswegs den Propheten Muhammad aus ganz im Gegenteil, es werden hier auch die 3 Namen von dem Propheten Muhammad erwähnt
Schauen wir Mal auf die Aussage:
"den ich stütze"
Hier ein Bild
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:5f2a0e16-1083-353a-a373-b9b05928e455
https://biblehub.com/texts/isaiah/42-1.htm
Schauen wir uns nun diesen Begriff auf Hebräisch an:
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:aca3862e-b658-3cba-bd3d-818c510bef9c
Es ist nicht der selbe Begriff, aber wenn ihr genau hinseht, haben wir einen ganz kleinen Unterschied:
Die Striche beim zweiten und vierten Buchstaben sind etwas länger, aber ansonsten sind sie fast identisch
Und weißt du was der Begriff im zweiten Bild ist?:
Der Begriff hier ist Ahmad
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:5bd21c08-23a2-3b69-a778-463ab672d0c0
So schreibt man Ahmad im Hebräischen
Das heißt einer der Kopisten hatte hier einen unbeabsichtigten Fehler hinzugefügt hat als man das Manuskript kopiert hatte und das ist kein Gedankengang der weit hergeholt ist sondern ich werde das natürlich auch begründen
Kommen wir jetzt zu der jüdischen Schrifttradition
Wir haben die bekannten großen Jesajarollen und diese Jesajarollen wurden in etwa 200 vor Christi geschrieben und dann haben wir den masoretischen Text, dieser masoretische Text ist quasi das Ergebnis der Bearbeitung früherer Bibelschriften
Und wenn man diese beiden vergleicht hat man allein im Buch Jesaja 19 Stellen wo exakt unbeabsichtigte Form der Fehler vorhanden ist
Das heißt genau im Jesajabuch alleine gibt es genau solche Stellen und das 19 Stück wo teilweise nur ein Buchstabe bzw zwei und maximal drei unbeabsichtigt falsch kopiert wurden und sich die gesamte Bedeutung verändert hat und auf diesem Bild hier sind die 19 Stellen Zeichen den Jesajarollen und dem masoretischen Text :
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:75ced50d-2a5e-3a99-aa99-5ed24540f9c0
wenn wir noch weiter schauen, schauen wir uns den Schreibstil von Jesaja selbst
Denn aus dem Schreibstil von Jesaja selbst erkennen wir ein Muster und dieses Muster ist sehr interessant zu sehen, denn an jeder Stelle, wo Jesaja den Begriff mein Diener verwendet, folgt der Name des Dieners In Jesaja 20,3 steht:
Da sprach der HERR: Gleichwie mein Knecht Jesaja
In Jesaja 37,35 steht:
um meines Knechtes David willen
In Jesajah 41,8 steht:
Du, mein Knecht Israel, / du, Jakob, den ich erwählte
Und in Jesaja 42,1 genau an dieser Stelle wird kein Name erwähnt, sondern:
Seht, das ist mein Knecht, den ich stütze
Das heißt das sind die Indizien, die sehr stark dafür sprechen, das es sich hierbei nicht um eine Eigenschaft handelt bzw die Aussage "den ich stütze" sondern um einen Namen nämlich:
Ahmad
Jes 42,1 Seht, das ist mein Diener, Ahmad
Es gab einen frühen Kirchenvater namens Papias von Hierapolis, er war der einzige, der eine der Evangelien beim Namen genannt hatte nämlich Matthäus
Aber zur selben Zeit steht in den Schriften von Papias, dass das Matthäus Evangelium in hebräischer Sprache verfasst wurde
Nun, das ist ein riesen Problem, denn wir wissen aus der Sprachwissenschaft, eine semitische Sprache in eine nicht-semitische Sprache zu übersetzen ist bereits eine Interpretation
Es ist unmöglich eine semitische Sprache in eine nicht-semitische Sprache 1zu1 zu übersetzen
Und wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Evangelien in ihrem Ursprung in hebräisch waren, bringt das für unsere christlichen Mitmenschen natürlich mehr Probleme mit als Lösungen
Und wir sehen etwas sehr interessantes beim Matthäus Evangelium:
Bei Matthäus wird Jesaja 42,1 zitiert aber es wurde noch ein Begriff hinzugefügt und das ist typisch für den Schreiber von Matthäus, das er immens viel Prophezeiungen aus dem alten Testament zitiert und diese auf Jesus zuschreibt auch wo es gar nicht der Fall ist
Und er gibt den Vers wie gefolgt wieder:
Mt 12,18 Seht, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, / mein Geliebter, an dem ich Gefallen gefunden habe. Ich werde meinen Geist auf ihn legen[....]
Er fügt hier den Begriff mein Geliebter hinzu, das heißt wir können daraus schließen und es spricht sehr viel dafür, das er einen Text hatte, der sich von den ursprünglichen Texten unterscheidet, weil sonst würde er nicht in dieser Weise irgendwas hinzufügen
Und das interessante ist, im griechischen steht für den Begriff
mein Geliebter -> Agapetos
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:cfe74834-0429-37d1-b1f6-ecffbfd21843
Das ist die Transliteration des griechischen und übersetzt bedeutet mein Geliebter jedoch in hebräisch, in der Sprache in der, der Schreiber des Matthäus Evangelium das Matthäus Evangelium vor sich hatte :
machmad
https://biblehub.com/greek/27.htm
https://biblehub.com/hebrew/4261.htm
Machmad ist der hebräische Begriff für mein Geliebter
Und wir sehen hier immens viele Parallelen:
Machmad, Ahmad, Muhammad, das sind alles Begriffe die aus der Wurzel Ahmad kommen
Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, / er bringt den Völkern das Recht.
Unsere christlichen Mitmenschen würden jetzt womöglich sagen das ist der heilige Geist
Das ist aber nicht der heilige Geist im trinitarischen Sinne
der Begriff, der hier verwendet wird, ist Ruach und Ruach bezieht sich im gesamten alten Testament auf Engel
Beispielweise in Zechariah 6,5:
אֵ֗לֶּ ה
’êl-leh, these [are]
אַרְַבַ ע
’ar-ba‘ four
רֻ֣ח֣וֹת
ru-ḥō-wṯ spirits
https://biblehub.com/text/zechariah/6-5.htm
Matthew Poole's Commentary
Das sind die vier Geister, hebr. Winde, mit denen die Reiche verglichen werden
Daniel 7,2, und weil sie so geschäftig sind, kann man sie auch so nennen; und weil sie vom Herrn erhoben sind und unter seinem Befehl stehen, kann man sie auch so nennen
Winde des Himmels, die wehen, wie Gott befiehlt. Oder Geister, d.h. Engel des Himmels
Für einen Trinitarier würde das immens große Probleme darstellen, wenn wir jetzt plötzlich von vier heiligen Geistern sprechen
Das heißt wenn wir uns den Kontext, uns die jüdische Tradition ansehen, dann wissen wir, dass es sich hierbei um Engel handelt
Und nichts anderes hatten wir bei Prophet Muhammad, der durch den Engel Gabriel seine Offenbarung bekommen hat:
Sure 42 Ayah 52
Und ebenso haben Wir dir (o Muhammad) Geist von Unserem Befehl (als Offenbarung) eingegeben.
Kommen wir nun zu dem zweiten Vers in Jesaja 42
Er schreit nicht und lärmt nicht / und lässt seine Stimme nicht auf der Straße erschallen.
Wir brauchen hier ein richtiges Verständnis von diesem Vers, es geht nicht darum jemanden zu beschreiben der ein Pazifist ist, es geht nur darum das seine Grundeinstellung diejenige ist, das er unnötiges herumschreien und brüllen vermeidet
In Sahih Bukhari gibt es ein eigenes Kapitel darüber und zwar Kitab Al buyu, wo es quasi um die Umgangsform im Verkauf und im Markt geht
Der Prophet Muhammad war jemand, der bescheiden war und er war weder unhöflich noch grob, so wurde er beschrieben von den Gefährten
Schauen wir Mal weiter:
(3) [...] / ja, er bringt wirklich das Recht.
(4) Er wird nicht müde und bricht nicht zusammen, / bis er auf der Erde das Recht begründet hat. / Auf sein Gesetz warten die Inseln.
(6) Ich, der Herr, habe dich aus Gerechtigkeit gerufen, / ich fasse dich an der Hand. Ich habe dich geschaffen und dazu bestimmt, / der Bund für mein Volk / und das Licht für die Völker zu sein:
Wir sehen hier zwei interessante Begriffe, zum einen den Begriff:
---> das Recht
Und zum zweiten:
---> sein Gesetz
Im Hebräischen bedeutet Recht mishpat
https://biblehub.com/hebrew/4941.htm
Der hebräisch Professor Christopher North hatte ein kompletten Kommentar zu Jesaja 42 geschrieben:
Die meisten Kommentatoren bemerken, dass Mishpat hier absolut und ohne den bestimmten Artikel ist und dass es den umfassenden Sinn des islamischen Din (Urteil) hat, der sowohl Glauben als auch Praxis umfasst.
Quelle:
The Second Isaiah Introdiction Translation and Commentary S.108
Das heißt mit dem Recht in Jesaja 42 ist quasi die Islamische Lebensweise, so könnte man das verstehen sagte Christopher North
viel interessanter ist hier der Begriff:
-> sein Gesetz
Und hier wird der Begriff Torah erwähnt
וּלְתוֹרָ֖ת֖וֹ
ū-lə-ṯō-w-rā-ṯōw
https://biblehub.com/text/isaiah/42-4.htm
https://biblehub.com/hebrew/8451.htm
Ihr müsst euch vorstellen, wir haben hier eine Prophezeiung, die über etwas spricht, was in der Zukunft kommt
Die Torah von Moses war bereits existent 400 Jahre vor Jesaja
Und es heißt hier nicht:
er wird ein Gesetz bekommen
Sondern
-> sein Gesetz
Damit ist der Qur'an gemeint
Und zu wem wird er es bringen? Er wird's auf den Inseln verkünden
Das heißt es wird
---> seine Torah sein und er wird es auf den Inseln verkünden
Jes 42,9 Seht, das Frühere ist eingetroffen, /
-----> Neues kündige ich an.
Es kann also nicht Jesus gemeint sein
Denn wir sehen ganz dass Jesus das Gesetz gefolgt hatte, mit dem Moses kam
Jesus hatte kein neues Gesetz gebracht, er hatte auch kein neues Recht gebracht In Matthäus 5,19 steht:
Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt (von der Torah) und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein.
Jesus selbst sagte laut der Bibel das sein Königreich nicht von dieser Welt ist
Es kann sich also definitiv nicht um Jesus handeln
Vers 6&7 darin heißt es:
[...] und das Licht für die Völker zu sein: blinde Augen zu öffnen, / Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, / aus ihrer Haft zu befreien.
Erstmal sehen wir, dass erwähnt wird:
Er wird Licht für die Völker sein
Die Expansion des Islam in der ersten Generation der Muslime ja sagen wir im ersten Jahrhundert, ist etwas das die Menschheitsgeschichte noch nie gesehen hat
Es wurde eine Grenze gezogen von Nordchina bis hin zu Spanien in den ersten Jahrhundert
Das heißt hier wird von einer messianischen Persönlichkeit gesprochen, die auch weltliche Kräfte mit sich bringen wird und die Botschaft für die Völker verkünden wird
Und desweiteren der Begriff, der hier verwendet wird: die im Dunkeln sitzen
Das ist ein Verweis auf die Ignoranz, auf die auf die Unwissenheit und das derjenige, der kommen wird, ihre Augen öffnen wird
Außerdem der Prophet Muhammad konnte mit der Erlaubnis Gottes Augenleiden heilen
Vers 6&7:
[...] und das Licht für die Völker zu sein: blinde Augen zu öffnen, / Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, / aus ihrer Haft zu befreien.
Schauen wir uns nun Sure 14 Ayah 1 an:
,,Dies ist ein Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit du die Menschen mit der Erlaubnis ihres Herrn aus den Finsternissen hinaus ins Licht bringst, auf den Weg des Allmächtigen und Lobenswürdigen,"
Und das ist natürlich ein Aspekt wo wir sehen im alten Testament könnte man sagen es ist so ein 50/50
Wir haben keine direkten Aussagen von Jesus, wo er sagt: Geht zu den Heiden
Ganz im Gegenteil
Aber es gibt andere, die darauf hinweisen:
,,Geht hinaus zu allen Völkern und tauft sie[...]"
Das heißt es ist eher ein 50/50 Ding, wo man sagt 50% Heiden 50% Nicht-Heiden
Außerdem ist Matthäus 28,19 eine Interpolation
Im Islam ist es klar, der Prophet Muhammad wurde für die gesamte Menschheit geschickt und somit auch für alle Völker bzw auch für die Heiden
Ein weiterer Punkt warum Jesus nicht gemeint sein kann ist, das in Jesaja 42 steht das:
---->diese Person es macht
Wenn aber Jesus die Jünger schickt, dann ist Jesus nicht selber der Bote
Das heißt hier wird der Bezug direkt auf diese Persönlichkeit oder diesen Charakter gemacht, der quasi im ersten Vers als:
----> Mein Knecht, mein Auserwählter beschrieben wird.
Schauen wir uns Vers 8 an:
Ich bin Jahwe, das ist mein Name; / ich überlasse die Ehre, die mir gebührt, keinem andern, / meinen Ruhm nicht den Götzen.
Und das ist deswegen interessant, weil Jesus stets davor gewarnt hatte laut der Bibel nicht zu den Heiden zu gehen
Jesus hatte nie etwas mit Götzendienern zutun
Seine Mission war die Pharisäer, die Sadduzäer, die Essäer, das waren alles
Monotheisten, hatten unterschiedliche Ansichten natürlich aber das waren alles keine Götzendiener
Das heißt bei dieser Persönlichkeit, die hier beschrieben wird, geht es um jemanden, der eine messianische Figur sein wird, weltliche Kraft haben wird, das Licht für die Völker sein wird, aber seine Herausforderung die Götzendiener sein werden
Und das ist natürlich unbestreitbar, denn der Prophet Muhammad selbst was ihn auszeichnet ist der Sieg und die Errungenschaft gegenüber die heidnischen Mekkaner zu jener Zeit
Und hier noch Mal eine Wiederholung zu Vers 9:
Seht, das Frühere ist eingetroffen, / Neues kündige ich an. Noch ehe es zum Vorschein kommt, / mache ich es euch bekannt.
Jesaja möchte hier auf etwas hindeuten, was in der Zukunft geschehen wird, aber auch etwas sein wird was neu sein wird
Kommen wir nun zu Vers 11:
Die Wüste und ihre Städte sollen sich freuen, / die Dörfer, die Kedar bewohnt. Die Bewohner von Sela sollen singen vor Freude / und jubeln auf den Gipfeln der Berge.
Und das sind schon langsam die Punkte, wo man herauskristallisieren kann, das hier der Prophet Muhammad zur gänze gemeint ist
Die Wüste und ihre Städte sollen sich freuen, / die Dörfer, die Kedar bewohnt. Die Bewohner von Sela sollen singen vor Freude / und jubeln auf den Gipfeln der Berge.
Gott hätte jeden Ort auf diesem Globus erwähnen können, das ist der Hintergrundgedanke
Aber er bezieht sich hier auf eine bestimmte Ortschaft und auf eine bestimmte Person
Beginnen wir mit der Ortschaft Sela
Wo ist Sela?
Sela ist ein Berg in Medina im heutigen Saudi-Arabien. Der Berg Sela wird in zahlreichen Überlieferungen erwähnt
Das heißt auch in der islamischen Tradition sehen wir Gefährte, die Bezug genommen haben auf diesen Berg, denn dieser Berg ist nur ein paar hundert Meter von der Prophetenmoschee entfernt
Wir haben hier einen Berg, der direkt in der Nähe der Prophetenmoschee in einer Prophezeiung in Jesaja 42 im alten Testament erwähnt wird
Die Gegenargumente sind die, das sich ja auch eine Ortschaft in Jordanien namens Sela befindet, aber die Rede hier ist nicht im spezifischen von einer Ortschaft sondern
---> auf den Gipfeln der Berge
Sela bezieht sich auf den Gipfeln der Berge, das heißt es bezieht sich auf einem Berg
Noch dazu, Sela bedeutet übersetzt: zerbröckelnder Fels
Das heißt auch nochmal ein Hinweis nicht auf einer Ortschaft sondern auf einem Berg
Das heißt wir brauchen noch einen Hinweis um den richtigen Sela herauszufinden
Und da kommt Kedar im Spiel
Wer ist Kedar?
,,Der Name Kedar ist hier der allgemeine Sammelbegriff für die arabischen Stämme."
Quelle: Keli-Delitzsch-Kommentar, S.253
Hesekiel 27,21
,,Arabien und alle Fürsten von Kedar, sie waren Kaufleute in deinen Diensten. Sie zahlten mit Lämmern, Widdern und Böcken."
Genesis 25,13
,,Das sind die Söhne Ismaels nach ihren Namen und nach ihrer Geschlechterfolge: Der Erstgeborene Ismaels war Nebajot; dann kamen Kedar..."
Es ist unbestreitbar, das die Person Kedar (aus dem Stammbaum von Ismael) sich in Arabien befindet und nicht im Jordan
Das heißt es geht hier nicht um irgendeinen Fleck im heutigen Saudi Arabien, sondern es geht um den Nordwesten Hedschas
Der Hedschas ist eine Gebirgslandschaft im westlichen Saudi-Arabien, in dem die beiden heiligen Stätten des Islams, Mekka und Medina, liegen
Was werden diese Bewohner in Sela tun?
Sie werden singen vor Freude und jubeln auf den Gipfeln der Berge
Das beschreibt die Auswanderung von Mekka und der erfreuliche Empfang des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm in Medina
Ein Gefährte des Propheten Muhammad überlieferte folgendes:
,,Ich habe die Menschen in Medina noch nie so glücklich mit etwas gesehen wie mit seiner Ankunft. Ich sah sogar die kleinen Jungen und Mädchen, die sangen:
,,Da ist der Gesandte Gottes, er ist gekommen!" (Sahih Bukhari)
In einer anderen Überlieferung authentisch überliefert:
,,Und wir kamen in der Nacht nach Medina, und die Leute begannen zu diskutieren, wo der Gesandte Gottes erscheinen wird[..]. dann kletterten die Leute auf Hausdächer und Anhöhen, und auch Frauen und Jungs verstreut auf den Wegen, und sie alle riefen weinend: 'Muhammad, Gesandter Gottes! Muhammad, Gesandter Gottes."
(Sahih Muslim)
Kommen wir nun zu Vers 12:
Sie sollen die Herrlichkeit des Herrn verkünden, / seinen Ruhm auf den Inseln verbreiten.
Wir haben hier einen klaren Verweis
Erstens, das er die Herrlichkeit des Herrn verkünden soll das heißt er soll diese Botschaft verbreiten und diese Botschaft hinausbringen und den Ruhm von Allah auf den Inseln verbreiten
Wie bereits erwähnt die Expansion der frühen Muslime war etwas unvergleichliches in der gesamten Menschheitsgeschichte und um das besser zu visualisieren hier eine entwickelte Karte über das erste Jahrhundert der Muslime:
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:2b9a9a5a-66d4-3228-83d2-b59e4133296c
Die grünmarkierte Stelle in dieser PDF auf dem Bild das ist im heutigen Saudi Arabien und die grünmarkierte Stelle, den man auf dieser Karte sieht, das ist Medina
Und das hier ist die Landkarte der Muslime, während der Lebzeit des Propheten Muhammad:
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:82c2c411-6b98-3fc7-ae6a-7a80036b6fb4
Das heißt bis zu seinem Ableben, in seinem Ableben war das die Karte der Muslime
Das was ihr hier sieht ist die Karte der rechtgeleiteten Kalifen:
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:a1a0f022-cc58-383f-97e0-b1b6f153df6a
Das braune und orangefarbene ist die Karte der Muslime gewesen in den ersten Jahrzehnten
Das hier ist die Landkarte des islamischen Reichs quasi im Jahr 100 nach Hijri, das heißt im Jahr 100 nach der islamischen Zeitrechnung
https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:19fa6689-d347-3f71-8b9b-01f36023e54d
Und das ist natürlich etwas unvergleichliches, wir haben soviele Historiker, die darüber berichten, dass es unvergleichlich ist
Ein Beispiel: Carole Hillenbrand
Carole Hillenbrand sagte, dass ist so vergleichbar wie wenn ein Paar Eskimos heute die Vereinigten Staaten und Russland zusammen erobert
Solche Vergleiche werden gezogen von Historikern
Und wie soll das sonst verbunden werden sein wenn es in Vers 12 heißt:
Sie sollen die Herrlichkeit des Herrn verkünden, / seinen Ruhm auf den Inseln verbreiten.
Kommen wir nun zu Vers 13:
Der Herr zieht in den Kampf wie ein Held, /er entfacht seine Leidenschaft wie ein Krieger. Er erhebt den Schlachtruf und schreit, / er zeigt sich als Held gegenüber den Feinden.
Jetzt kommen wir an einem Punkt, wo man deutlich erkennen kann, das es sich hier nicht um Jesus handelt
Diese Verse, die wir haben, sind keineswegs vereinbar mit Jesus Friede und Segen mit ihm
Es heißt der Herr zieht in den Kampf wie ein Held
Der Begriff Herr bedeutet nicht das Gott angeblich inkarniert auf die Welt kommt und mit den Leuten Kriege führt
Das heißt Gott erwähnt seinen eigenen Namen, aber beschreibt es auf Personen oder auf Engel, die dann seinen Willen umsetzen sollen
Beispielsweise in Genesis wo es heißt das Gott mit Jakob gerungen hat und verloren hat
Das heißt aber nicht das Gott wortwörtlich mit Jakob gerungen hat sondern es war ein Engel, der mit Jakob gerungen und verloren hat
Dasselbe Beispiel haben wir mit Moses, Gott sagte laut der Bibel zu Moses:
Ex 7,1 Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.
Das heißt nicht, das Moses angeblich Gott ist, das bedeutet, dass Gott bestimmten Personen diese Autorität gibt und sie so nennt
Das ist jüdische Tradition in den Schriften
Der Prophet Muhammad trug persönlich 27 Kämpfe aus und er besiegte alle seine Feinde und alle von den Feinden waren Götzen und Götzendiener und somit Heiden
Vers 13:
Der Herr zieht in den Kampf wie ein Held, /er entfacht seine Leidenschaft wie ein Krieger. Er erhebt den Schlachtruf und schreit, / er zeigt sich als Held gegenüber den Feinden.
Der Prophet Muhammad hat den Götzendienst beendet auf der gesamten arabischen Halbinsel und wir haben diesbezüglich dann auch die Früchte gesehen, dass der Monotheismus emaniert ist
Hier wird noch ein Verweis gemacht auf Vers 17, denn er wird auch so beschrieben indem es heißt:
Alle müssen weichen und werden beschämt, / die auf Götzenbilder vertrauen, die zu gegossenen Bildern sagen: / Ihr seid unsere Götter.
Das heißt wir haben hier wieder einen sehr klares Indiz das es sich nicht um Jesus handeln kann, Jesus sagte ganz klar laut der Bibel: geht nicht zu den Heiden
Er sandte laut der Bibel die 12 Jünger aus und sagte laut der Bibel geht nicht zu den Heiden, er hatte nur mit Monotheisten zutun
Schauen wir nun Deuteronomium 33 Vers 1 und 2, diese Verse beziehen sich auch auf den Propheten Muhammad und darin heißt es:
,,Er kam mit Zehntausenden von Heiligen; von seiner rechten Hand ging ein feuriges Gesetz für sie aus."
https://biblehub.com/kjv/deuteronomy/33.htm
Das heißt wir haben hier wieder das Gesetz und zwar der Qur'an
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie groß war die Armee der Muslime, die Mekka erobert haben
Das lesen wir in einer Überlieferung in Sahih Bukhari:
,,Der Prophet verließ Medina nach Mekka in Begleitung von zehntausend Muslimen im (Monat)Ramadan, und das war achteinhalb Jahre nach seiner Auswanderung nach Medina. Er und die Muslime, die bei ihm waren, machten sich auf dem Weg nach Mekka..." (Sahih Bukhari)
Das ist eine perfekte Beschreibung über die Eröffnung bzw Eroberung der Götzendiener in Mekka
In Vers 14 heißt es:
Ich hatte sehr lange geschwiegen, / ich war still und hielt mich zurück. Wie eine Gebärende will ich nun schreien, / ich schnaube und schnaufe.
Der erste Satz ist immens wichtig:
Ich hatte sehr lange geschwiegen
Und wir sehen, das überdurchschnittlich großer Abstand war zwischen Jesus und dem Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihnen beiden nämlich 600 Jahre
Und der Prophet Muhammad selbst sagte, dass Jesus sein engster Bruder ist, denn zwischen ihm und Jesus war kein anderer Prophet
Das heißt Gott sagt hier laut der Bibel, das er (Gott) sehr lange gewartet hat
Und was auch noch interessant ist, wie wir das: Ich hatte sehr lange geschwiegen verstehen können:
Die Araber haben nie eine Offenbarung bekommen, die Araber waren einer der wenigen Völker, die kein Gesetz bekommen
Das heißt wir können es auch aus der Brille verstehen, das Gott lange geschwiegen hat und jetzt diesen heldenhaften Diener, wie es in Vers 1 heißt, sendet.
Ein Scheinargument die Christen benutzen ist, dass Sela auf das in Jesaja 42:11 Bezug genommen wird, eigentlich das Sela in Jordanien angeblich sei
Zur Untermauerung dieses Arguments kann zum Beispiel der folgende Vers angeführt werden:
2. Könige 14,7
Die Edomiter waren ein Volk, das das Land Edom bewohnte, den biblischen Namen für das heutige Jordanien. Betrachten wir den gesamten Vers aus Jesaja, um den es hier geht:
Die Wüste und ihre Städte sollen sich freuen, / die Dörfer, die Kedar bewohnt. Die Bewohner von Sela sollen singen vor Freude / und jubeln auf den Gipfeln der Berge.
(Jesaja 42,11)
Hätte Jesaja beabsichtigt, Sela in Edom zu identifizieren, dann hätte er den Jubel der Edomiter erwähnt, nicht den von Kedar. Die Edomiter und die Kedariter waren zwei verschiedene Gruppen, die in völlig unterschiedlichen Ländern lebten:
Tatsache ist, dass Jesaja Sela in Verbindung mit dem Ort von Kedar erwähnt. Dies sollte uns zu dem Schluss führen, dass Sela in der Stadt Medina liegt, denn Sela ist der Name eines berühmten Berges in Medina.
Außerdem passt der Sela von Edom nicht in den Kontext des Jesaja-Kapitels, in dem von der Ankunft einer besonderen Person die Rede ist. Welcher Prophet oder Gesandte Gottes ist jemals nach Edom gereist und wurde von überglücklichen Menschen empfangen? In der Bibel gibt es keine direkte Erzählung diesbezüglich
Wir können sehen, dass das einzige Sela, das die Prophezeiung vollständig erfüllt in Medina ist.
Und jetzt kommt der Punkt, wo wir herausfinden können, das mit Jesaja 42 nicht das Volk Israel gemeint ist
Wenn ihr Jesaja 42 liest, dann werdet ihr folgendes sehen:
Es wurde im Singular gesprochen
Er wird es tun, du wirst es tun
Ab diesen Versen wechselt Gott plötzlich zum Plural : Ihr und sie
Und das interessante ist, Gott tadelt hier das Volk Israel laut der Bibel:
Israel, der blinde und taube Knecht Gottes
Jes 42,18 Ihr, die ihr taub seid, hört, / ihr Blinden, blickt auf und seht her!
Das heißt es macht keinen Sinn zuerst das ganze aufzubauen, eine Persönlichkeit, die mit seinem Gesetz kommen wird, den Götzen nicht den Ruhm geben wird und dann plötzlich soll er sie tadeln? Das ist in keiner Weise vereinbar
Wir lesen in Vers 18:
Ihr, die ihr taub seid, hört, / ihr Blinden, blickt auf und seht her!
Das ist unvereinbar zu sagen mit dem Vers 6&7 wo es heißt:
--> das Licht für die Völker zu sein und blinde Augen zu öffnen
Das heißt wenn diese Person, dieser Charakter, der beschrieben wurde bis zum Vers 17
----> blinden das Auge öffnen wird und das Licht für die Völker sein wird Dann kann es nicht sein das er plötzlich über ihn sagt das er taub und blind ist
Wie soll jemand, der selber blind ist Blinden das Auge öffnen ?
Jemand, der taub und blind ist kann niemanden das Auge öffnen
Das heißt wir sehen das die ersten 17 Verse von Jesaja 42 sich nicht auf das Volk Israel beziehen kann, sondern das es bis jetzt um eine Persönlichkeit ging und ab jetzt wird das Volk Israel getadelt
Gott sagt ja auch laut der Bibel:
,,blickt auf und seht her!"
Das heißt er verweist hier darauf:
,,Jetzt habe ich beschrieben wer auf euch kommen wird und jetzt": blickt auf und seht her!
In Vers 22 geht es weiter:
Doch jetzt sind sie ein beraubtes, ausgeplündertes Volk; / alle sind in den Kerker geworfen, ins Gefängnis gesperrt. Sie wurden als Beute verschleppt / und kein Retter war da[...]
Das heißt die ersten 17 Verse können nicht sich auf das Volk Israel bezogen haben, denn es wird erwähnt, dass kein Retter da war
Das heißt es geht hier um einen Retter, der kommen wird und man aufblicken soll und diesem folgen soll
Und im letzten Vers wird quasi das Siegel abgeschlossen:
Jes 42,24 Wer lieferte Jakob den Plünderern aus / und Israel den Räubern? Hat nicht der Herr es getan, / gegen den wir gesündigt hatten? Sie wollten nicht auf seinen Wegen gehen, / sie hörten nicht auf sein Gesetz.
Das heißt Gott tadelt hier nochmal und sagt, dass sie auf sein Gesetz nicht hören werden
Das heißt wir haben hier ganz klare Punkte wo wir sehen, dass es sich weder um Jesus noch um das Volk Israel handelt und hier nochmal der Verweis darauf aus dem Vers 4:
Er wird nicht müde und bricht nicht zusammen, / bis er auf der Erde das Recht begründet hat. / Auf sein Gesetz warten die Inseln.
Es hat keinen Sinn zu sagen in Vers 4 handelt es sich um das Volk Israel und dann in Vers 24 heißt es sie hörten nicht auf das Gesetz
Und zu guter Letzt, der letzte Vers wo Gott quasi sein Zorn gegenüber dem Volk Israel ausspricht laut der Bibel:
Jes 42,25 Da goss er über sie seinen glühenden Zorn aus / und den Schrecken des Krieges: Ringsum hat er sie umlodert, / doch sie merkten es nicht; du hast sie in Brand gesetzt, / doch sie nahmen es sich nicht zu Herzen.
Gar nicht.
Er hatte Halluzinationen und er dachte, er werde vom Teufel gewürgt, heimgesucht. Er war deswegen so fertig, dass er sich selber umbringen wollte.
Seine erste Frau hat ihn aber davon überzeugt, dass er ein Prophet sei und dass Erzengel Gabriel zu ihm spricht. Ich würde gerne wissen, woher die das hatte.....
Also, Mohammed wurde von seiner ersten Frau zum Propheten überredet. Irgendwann fand er das sicher gut, wie man weiß. Nur, er war nie Prophet.
Möglicherweise haben ihm diese Bezeichnung seine engsten Begleiter gegeben als er von seinem angeblichen " Erlebnis mit dem Engel Gabriel " berichtet hatte, bzw. er sich selbst als er damit anfing, seine Gedanken niederschreiben zu lassen, da er weder lesen noch schreiben konnte.
Bezüglich dem Barnabas Evangelium
Es gibt einen "Catalogue of the 60 Canonical Books" (anstelle des derzeitigen Kanons von 66 Büchern). Er enthält auch eine Liste von 25 apokryphen Büchern. Das Barnabas Evangelium ist darin unter der laufenden Nummer 24 aufgeführt.
Es zeigt, dass dieses Evangelium des Barnabas in den frühen Jahren des Christentums existierte und von den christlichen Behörden absichtlich verboten wurde.
Referenz:
Edgar Hennecke, NT Apocrypha, The Westminster Press, Philadelphia, 1963, Vol. I, Seite. 51
Der Prophet Muhammad wurde in Jesaja 42,1 prophezeit