Wie bekämpfe ich kleine gefräßige Maden?

8 Antworten

Ich schätze mal es sind eher Raupen als Maden.

Frag mal einen Gärtner was du dagegen machen kannst.

Voyager1111
Beitragsersteller

Ja ok...es können auch kleine schwarze Raupen sein

vieleicht mit Prilwasser besprühen, spülmittel ins wasser mischen und die blätter einsprühen

Ich schätze, es sind eher Schmetterlingsraupen, die sich in dem Busch sehr wohl fühlen. Kleine Gespinste rund um die Blätter? Innerhalb der Gespinste ein großes Gewusel?

Der Busch erholt sich auch wieder. In direkter Nachbarschaft habe ich mehrere Bäume, die jedes Jahr Kinderstube von Schmetterlingsraupen oder Gespinstmottenraupen sind.

Hallo Voyager1111,

bei den Schädlingen auf Ihrem Schneeballstrauch handelt es sich um die Larven vom Schneeballblattkäfer. Sobald die Sträucher austreiben, schlüpfen auch die Larven aus den Eier, die die Käfer an den Trieben ablegen. Weiß man, dass der Strauch von den Tieren heimgesucht wird, sollte man dann gleich handeln. Ist der Strauch noch jünger und nicht so groß, hilft das Abknipsen der befallenen Blätter, auf denen die Larven zuerst noch ziemlich eng zusammen sitzen. Haben sich die Larven erst einmal auf dem Strauch verteilt, ist es für dieses Jahr leider zu spät wie in Ihrem Fall. Generell hilft es, Nützlinge wie Meisen oder andere Gartenvögel durch das Aufhängen von Nistkästen in der Nähe des Strauches zu fördern. Die Vogelbrut hat einen großen Appetit. Die Larven des Käfers verpuppen sich irgendwann im Boden und die Käfer sind sind dann im August wieder auf den Pflanzen zu finden, wenn sie ihre Eier ablegen. Eine Bekämpfung ist aber nicht möglich, außer auch hier die Käfer ab zu sammeln und zu beseitigen.

Voyager1111
Beitragsersteller

Herzlichen Dank ;-) Jetzt bin ich voll im Bilde ;-) nur noch eine Frage dazu......Brennesselsud hilft nicht wirklich dagegen...oder?

OBI Pflanzenfreund  23.05.2013, 12:48
@Voyager1111

Versuchen Sie es doch einmal mit Nee-Öl - das ist ein Extrakt aus einem tropischen Baum, der sich mit seinen Inhaltsstoffen gegen Fressfeinde zur Wehr setzt. Fressende Insekten nehmen es auf, haben keinen Appetit mehr und stellen den Fraß ein ... und außerdem pflanzen sie sich nicht mehr fort. Der Vorteil dieses Mittels ist, dass es biologisch gut verträglich ist und anderen Insekten nicht schadet, sowie nicht giftig für Warmblüter wie Mensch und Haustier (... die meisten) ist. Neem wird auch eingedeutscht "Niem" geschrieben. Man kann das reine Öl zubereiten oder Präparate von großen Firmen kaufen in denen es enthalten ist.