Wie bei Maine Coon Katzen Knotenbildung im Fell verhindern?

Coon 1 - (Katze, Maine Coon, Fellpflege) Coon 2 - (Katze, Maine Coon, Fellpflege)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

wir benutzen bei unseren Tieren den Furminator, der hat sehr gute Bewertung auch für Langhaarkatzen. Er ist zwar etwas teurer, aber er lohnt sich aufjedenfall. Vielleicht versuchst du den mal. Ein Freund von mir, der Maine Coons züchtet, benutzt ihn auch.

Ansonsten frag am besten in einem Forum für Maine Coon Katzen nach, die haben meistens die besten Tipps und Tricks

Viele liebe Grüße muffin2102

Pinsel11
Beitragsersteller

Hallo,danke für deine Anregung.Den FURminator deShedding werde ich bei Amazon bestellen.Er hat wirklich sehr viele gute Bewertungen.Die 23€ ist es mir wert.

muffin2102  22.10.2013, 11:40
@Pinsel11

:) Also bisher habe ich auch nur positives Feedback bekommen :)

Pinsel11
Beitragsersteller
@muffin2102

So,nun habe ich ihn bestellt.Er soll voraussichtlich Freitag geliefert werden.Da bei habe ich auch gesehen,dass es Sprays für Katzen gibt,die das verfilzen verhindern sollen.Leider hat es nur eine Kundenbewertung.Die aber gut.Bei dem größeren Gebinde (1000ML),gibt es auch eine,die fällt aber total schlecht aus.Na ja....

muffin2102  23.10.2013, 10:13
@Pinsel11

Schau erstmal wie das mit dem Furminator klappt. Ich halte nicht viel von den Sprays :-/

Es gibt Sprays beim Tierarzt, die enthalten wohl Chemikalien, deswegen haben wir die nie bei langhaarigen Katzen angewendet. Wir haben se wohl mehrmals am Tag gebürstet, das hat schon geholfen.

Pinsel11
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Das mit den Spray lasse ich sein.Die aktuellen Knoten entferne ich weitgehend,wie bisher mit der Schere und parallel werde ich auf Anraten von@muffin2102 den Furminator benutzen. Von anderen Haltern von Langhaarkatzen habe ich mittlerweile im I-Net erfahren können,dass das Gerät wirklich gut sein soll,in soweit es Knotenbildung verhindert.In den Achseln werde ich es auch zusätzlich mit Palmin probieren.Zum Glück lässt sich mein Kater sehr gerne bürsten und ist dabei regelrecht entzückt.

Manche Maine Coon Besitzer lassen ihre Tiere scheren.

Wir haben eine Norwegerin, mit der fahren wir 2 mal im Jahr zum Scheren, bei eine Hundefrisörin, die sich damit gut auskennt. Wir gehen zu zweit dahin. Danach sehen wir aus, als hätten wir mit einem Löwen gekämpft.

Die Norwegerin wäre fast gestorben, durch die Haare, denn die Haare können Darmverschliengungen herbei holen. Danach ging es der Katze besser.

Vorher schlich sie in Zeitlupe, heute gallopiert sie wie ein Pferd.

PS wir zahlen bei unsere Katzenfrisörin 35 Euro, das finden wir angemessen.

Pinsel11
Beitragsersteller

Erst mal danke für deine Antwort.Gegen Haarballen habe ich eine Paste zum schlecken.Nur er mag das nicht.Ich habe noch eine Hauskatze,die es nicht braucht.Die frisst das aber.Jetzt bekommt man auch in Supermärkten Leckerlies gegen Haarballenbildung.Die werden gerne genommen.-35€ für die Arbeit bei so wilden Rackern finde ich auch nicht zu viel.Nur meiner dreht schon beim TA durch,sobald man ihn mit Gerätschaften auf den Hals rückt.Darum habe ich das "Frisieren" außen vor gelassen.Zu Hause dagegen ist er wie ein Lämmchen.

Auch ich hatte einen solchen Kater und diese Fellprobleme sind vorprogrammiert. Da gibt es nur eins: Knoten herausschneiden und dann täglich mit einer Bürste liebevoll kämmen. Das ist für beide eine Herausforderung, muss aber sein. Geduld ist dabei nötig. Kämmen ist das kleinere Übel, denn diese Katzen sind reinlich und können sich durch die Knoten nicht richtig putzen. Man kann Leckerli als Belohnung vor, danach und während des Kämmens oder spielerisch unterbrechen. Denk Dir was aus: Viel Erfolg.

Pinsel11
Beitragsersteller

Danke.Ja kämmen lässt er sich ohne Probleme.Meistens zumindest.Das herausschneiden der Knoten geht auch.Nur gerade an den Problemstellen unten am Hinterleib,hält sich seine Begeisterung doch schon etwas in Grenzen.

Furminator, diverse Fellpflegebürsten und Kämme, sogar solch ein spezieller Fellpflegehandschuh.... wir haben alles durchprobiert.

Unsere Maine Coon Dame lässt kämmen, allgemein Fellpflege von uns nicht zu (kommt auch nur - kurzzeitig - für Streicheleinheiten vorbei wenn SIE es will). Zum Glück hat sie ihre Fellpflege bisher immer gut im Griff gehabt, so das keine Knoten oder Verfilzungen (und dadurch Einschränkung in der Bewegung) entstanden. Naja, letztens fand ich ein oder 2 Knötchen, die werden aber bei der nächsten Schmusigkeit mit der Nagelschere rausgeschnippelt.

Bei unserem Kampfschmuser (auch Maine Coon) ists schwieriger. Er hat einen sehr ausgeprägten Kragen. Wenn man diesen nicht ab und an zurückschneidet kommt er mit der Zunge kaum vorbei. Entsprechend entstanden Verfilzungen am unteren Bauchbereich bis hin zu After und den hinteren Oberschenkeln. Er ließ uns das aber auch nicht wegschneiden oder kämmen. Im Endeffekt musste der Tierarzt ihm eine Komplettschur verpassen. War zwar nicht schön für das Tier, aber es war nötig. Seitdem klappt es wieder gut mit der Fellpflege, er lässt mich auch ab und an mit der Bürste und der Nagelschere an den kritischen Fellbereich.

Vor einiger Zeit las ich mal irgendwo das Palmin soft Wunder wirkt bei der Fellpflege. Ich rate davon aber ab bei Maine Coon. Unser Kampfschmuser sah anschließend ziemlich seltsam aus (dabei hatte ich nur ganz wenig von dem Fett auf meinen Handflächen). Gebracht hat es auch nichts, der Kater war danach höchstens motzig.

Miezek(r)atze - (Katze, Maine Coon, Fellpflege) Kampfschmuser, einige Zeit nach der Schur - (Katze, Maine Coon, Fellpflege)

Pinsel11
Beitragsersteller

Die beiden sehen sehr schön aus.Den Fuminator und diverse Kämme zum entfilzen habe ich mir auch zugelegt.Meine anfängliche Begeisterung vom Fuminator hatte sich schnell gelegt.Wie ich schon im Kompliment schrieb,hält sich die Filzbildung an den Flanken,Hals;Kragen und oben in Grenzen.Wenn sich dort eine kleine Knoten bildet schneide ich sie gleich mit einer Schere ab.Nur halt die Unterseite ist gerade nach hinten hin eine Katastrophe.Ergo wird er um einen Friseurbesuch nicht herum kommen.-Das mit dem Palmin habe ich gelassen.

Rockige  28.11.2013, 01:49
@Pinsel11

Was hab ich schon alles versucht ...Babyhaarbürste, als die Katzen noch ihr Kittenfell hatten, Babyhaarkamm, grober Kamm, feiner Kamm, spezieller Kamm für Fellpflege von Langhaartieren, extra Hundehaarbürste, Fellpflegehandschuh, diverse Bürsten, und und und...

Nichts davon wird wirklich angenommen von unseren Coonies, und wirklich effektiv ist davon auch kaum etwas.

Ich denke mal das bei uns im Frühjahr wieder eine Schur beim Kater aussteht (diesmal hoffentlich nur die "Hosen").

Deine Maine Coon finde ich auf den Bildern auch sehr imposant. Kaum zu glauben das die Miezen mal kleine struppige Fellbündel waren, wie ?

Pinsel11
Beitragsersteller
@Rockige

Wenn man sie so klein sieht...Es ist aber nur ein und der selbe Kater.Einmal im Sommerfell und einmal im Frühjahrsfell.Jetzt sieht er aus,wie ein wandernder Staubwedel.