Wie bei Macbook offene Fenster unten im Dock nebeneinander anzeigen?

1 Antwort

Je nachdem wie viele Fenster du hast, wäre es eine Option, Stage Manager in den Optionen (beziehungsweise Kontrollzentrum, falls es da ist; wenn nicht, kannst du es ins Kontrollzentrum packen, indem du die Option aktivierst in den Einstellungen, dass Displays separate Spaces haben, aktivierst) zu aktivieren und dann deine Fenster an der Bildschirmseite zu haben.

Alternativ kannst du, wenn du ein Trackpad, welches Force Click unterstützt, auf ein App Icon im Dock einen Force Click machen, dann werden dir alle Fenster dieser App angezeigt und du kannst du das drauf klicken, was du haben willst.

Oder du packst alle in einen separaten virtuellen Desktop und wechselst dann zwischen den Desktops hin und her. Das, zusammen mit Mission Control sowie, die Fenster auf dem Monitor so zu platzieren, dass du sie immer anklicken kannst, um sie in den Vordergrund zu rufen, ist der Weg, der unter macOS für Multitasking mitunter vorgesehen wäre.

LegoRules
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die blitzschnelle und ausführliche Antwort :) Ich hätte hinzufügen müssen, dass ich nach 20 Jahren Windows absoluter Mac Neuling bin, und deine Antwort klingt, als würdest du eine andere Sprache sprechen (wie bei allen Erklärungen für Mac :/).

Spaces, Trackpad, Stage Manager, Force Click, virtueller Desktop, .. Ich weiß gar nicht wie ich das anstelle, was du vorgeschlagen hast. Ich sitze seit über einer Stunde an dem Problem und mit jeder Erklärung verbringe ich Zeit, herauszufinden, was die Begriffe überhaupt bedeuten, oder kann wegen mangelnden Verständnisses nicht die Vorschläge in die Tat umsetzen.

NicolasHelbig  17.08.2024, 14:14
@LegoRules

Okay, warte, lass mich dir helfen. Dazu ist aber erstmal eine Sache wichtig: hast du ein MacBook oder einen Desktop Mac? Also nutzt du zur Interaktion Maus und Tastatur oder Trackpad und Tastatur?

NicolasHelbig  17.08.2024, 14:32
@LegoRules

Okay, also hast du ein Touchpad/Trackpad (also das Rechteck vor der Tastatur, mit dem du den Mauszeiger bewegst), das ist sehr gut, da macOS fundamental auf dieses ausgelegt ist. Also, lass und loslegen. Ich würde jetzt einfach mal die Begriff erklären, die ich verwendet habe und nebenbei alles wichtige abarbeiten, was mir noch so einfällt.

  • Spaces: Wenn du mehrere Displays an deinen Computer anschließt, hast du auch mehrere Desktops, wo du Fenster hinschieben kannst. Das ist ein sehr praktisches Feature, allerdings funktioniert das unterwegs nicht so wirklich, deshalb gibt es auch virtuelle Desktops. Diese kannst du in Mission Control erstellen und zwischen ihnen wechseln (mehr dazu später). Dann kannst du zwischen ihnen Wechseln, indem du Control+links/rechts drückst oder mit drei Fingern auf dem Trackpad nach links und rechts wischst. Damit kannst du zwischen verschiedenen Fenster-Sammlungen hin- und her wischen. Diese Desktops hat Apple “Spaces” genannt.
  • Mission Control: Mission Control ist, wie der Name schon sagt, eine Übersicht von allem, was aktuell auf dem Mac so los ist in Sachen Fenstern. Um es zu erreichen, wischst du auf dem Trackpad mit drei Fingern nach oben oder drückst Command+hoch. Alternativ ist es da Icon recht weit links im Dock unten, welches aussieht, wie drei weiße Zettel mit einem kleinen bunten Punkt unten dran. In Mission Control siehst du alle gerade offenen Fenster und kannst du die drauf klicken (Pro Tip: deinen Maus Cursor über ein offenen des Fenster zu bewegen und mit drei Fingern auf dem Trackpad wieder runterzuziehen geht schneller, da diese Animation genauso schnell wie deine Finger ist). An der oberen Kante deines Displays siehst du dann eine Leiste mit verschwommenem Hintergrund. In der Mitte steht da “Schreibtisch” und rechts ist ein Plus. Auf das Plus kannst du drei klicken, um einen virtuellen Desktop beziehungsweise einen “Space” zu erstellen. Du kannst dann auch zwischen ihnen wechseln, indem du sie anklickst. Wenn du deine Maus a den oberen Bildschirmrand in Mission Control bewegst, werden dir auch Thumbnails eingeblendet, also Vorschaubilder, was gerade im Space ist. Du bekommt Fenster in einen neuen Space, indem du ein Fenster aus Mission Control auf das Plus oder in einen existierende Space hineinziehst und dann einfach hineinfallen lässt. Das “Gegenteil” von Mission Control ist App Exposé, welches dir alle aktuell offenen Fenster der aktuell verwendeten App anzeigt. Das ist auch das, was wir wollen, wenn wir einen Force Click auf das App Icon im Dock machen.
  • Force Click: Das MacBook Trackpad funktioniert nicht, wie das Trackpad eines normalen Windows Laptops, sondern ist in der Lage, zu erkennen, wie dolle du es anklickst und simuliert haptisches Feedback. Wenn du überprüft hast, dass in Systemeinstellungen -> Trackpad -> “Kräftiger Klick und haptisches Feedback” aktiviert ist, kannst du feste auf den Trackpad drauf drücken und wirst einen zweiten Klick spüren. Wenn man das an verschiedenen Stellen des Systems macht, bekommt man ein paar coole Features. Wenn du schonmal in dieser Sektion bist, solltest du unter “Weitere Gesten” “App-Exposé” aktivieren, damit kannst du App Exposé auch öffnen, indem du mit drei Fingern auf dem Trackpad nach unten wischst.
  • Stage Manager: Stage Manager ist ein Fenstersystem, welches für das iPad entwickelt wurde, es aber auch auf den Mac gibt. Dabei ist die Idee, dass sich immer nur ein einzelnes Fenster in der Mitte des Displays befindet (man kann mehrere auf einmal auch verwenden, aber lassen wir das jetzt) und die anderen Fenster, die man verwendet, sich links am Bildschirmrand aufstapeln, damit man mit einem simplen Klick zwischen den Fenstern wechseln kann. Um Stage Manager zu aktivieren, musst du zuerst in den Systemeinstellungen und “Schreibtisch & Dock” die Option “Monitore verwenden verschiedene Spaces” ganz unten aktivieren und dann kannst du im Kontrollzentrum (die beiden Schalter oben rechts in der Menüleiste) Stage Manager einschalten. Nicht jeder mag es, so zu arbeiten, aber ich finde es manchmal ganz nützlich.

Ich würde dir gerne weiterhelfen, es wäre aber einfacher, wenn wir Bilder schicken könnten, da der Umstieg von Windows zu macOS durchaus recht komplex sein kann. Wenn du weitere Hilfe brauchst, sag mir gerne bescheid, dann können wir uns auf einer anderen Plattform weiter unterhalten. 😊

Viel Spaß mit deinem MacBook und viel Erfolg damit, macOS zu meistern!

LegoRules
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

Erstmal ein dickes Dankeschön dafür, wie schnell und ausführlich du antwortest, das ist nicht selbstverständlich. (Ich hoffe, du bist bei Apple angestellt und wirst für diese Zeit gut bezahlt!!)

Ich arbeite mich durch deine Antwort durch, was erstmal ein bisschen Zeit braucht und es kommen schon wieder neue Fragen auf.

1) Ich arbeite nicht mit verschiedenen Desktops. Ist es dennoch wichtig, dass ich weiß, wie ich virtuelle Desktops erstelle und mit ihnen arbeite, um mein Problem zu lösen?

2) zu Mission Control: Ich habe 2 Excel Fenster geöffnet, die unten nicht angezeigt werden. Trotz 3 Finger nach oben Klick oder cmd + hoch passiert nichts.

Es gibt kein Icon links im Dock unten, welches aussieht, wie drei weiße Zettel mit einem kleinen bunten Punkt unten dran.

NicolasHelbig  17.08.2024, 15:11
@LegoRules

Kein Problem. Leider bezahlt Apple mich nicht, ich bin hier im Ehrenamt. 😄

Zu deinen Fragen:

1) Nein, es ist nicht zwangsläufig nötig, man kann virtuelle Desktops benutzen, wenn man das möchte, ich mache das selbst quasi auch nie, ich verwende die nur, wenn ich etwas im Vollbildmodus habe, weil das dann ja automatisch in einen neuen virtuellen Desktop verschoben wird.

2) Ich verstehe leider dein Problem nicht so wirklich, ich weiß also nicht so genau, was schief laufen könnte. Ich weiß nicht, warum das mit der Trackpad-Geste nicht klappt, allerdings sehe ich gerade, dass ich mich vertan habe mit dem Tastaturschortcut: das Tastenkürzel für Mission Control is Control+hoch, nicht Command+hoch, sorry! Ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, was da mit der Trackpad-Geste los ist, aber wenn man drei Finger nebeneinander auf das Trackpad auflegt und dann nach oben schiebt, sollte das Mission Control aufrufen.

Es kann auch sein, dass Mission Control doch nicht standardmäßig ans Dock angeheftet ist, in dem Falle kannst du mit Command+Space (diesmal wirklich Command 😅) die Spotlight-Suche aufrufen. Dann kannst du dort nach “Mission Control” suchen und dann entweder enter drücken, oder den entsprechenden Eintrag aus der Liste unter dem Suchfeld links in das Dock hineinziehen, wenn du möchtest.