Wie behebe ich folgenden Internetfehler?

Frank0474  20.09.2024, 10:45

Hast Du das auch mal bei anderen Browsern auf dem PC ausprobiert? Könnte evtl. an der Verbindungseinstellung liegen.

David11407 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 10:45

Hey. Ja, ich habe es auch über den Edge versucht. Genau der selbe Fehler…

2 Antworten

Leider kann es für dieses Problem auf beiden Seiten der Verbindung verschiedene Gründe geben.

Aktualisiere einmal manuell den Browser, mit dem Du ins Internet gehst. Eventuell einmal den kompl. Internetcache incl. Cookies löschen.

Dann die Netzwerkverbindung rücksetzen, dazu eine Anleitung:

Um dies zu beheben, müssen Sie möglicherweise die Netzwerkeinstellungen über die Eingabeaufforderung zurücksetzen.

  • Geben Sie in der Suchleiste unten links "Eingabeaufforderung" ein.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis der Eingabeaufforderung und klicken Sie im Dropdown-Menü auf Als Administrator ausführen.
  • Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste.
  • Geben Sie ipconfig/release ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Geben Sie ipconfig/all ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Geben Sie ipconfig/flushdns ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Geben Sie ipconfig/renew ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Geben Sie netsh int ip set dns ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Geben Sie netsh winsock reset ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Geben Sie ipconfig/renew ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Starten Sie den Computer neu.

Als letztes könnte man es mal mit einem anderen Browser versuchen oder sogar mal den Router selber wechseln.

Einige FritzBoxen hatten da mal Probleme, da durch Bauteilealterung Werte sich veränderten und Netzverbindungen Probleme verursachten.


Sparrow75  20.09.2024, 10:40

danke chatgpt

IchDirk  20.09.2024, 11:31
@Sparrow75

Wenn Du da Hilfe suchst, auch alles GUT.

Ich danke GOOGLE dafür.

David11407 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 10:47

Hey. Erst einmal, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider hat das mit der Eingabeaufforderung nicht geholfen. Keine Verbesserung. Die Cookies habe ich ebenfalls bereits gelöscht. Auch da kein Erfolg. Unser Router ist relativ neu. Wurde vor nicht so langer Zeit neu von Vodafone zugeschickt. Der einzige Ausweg bleibt immer den Router neu zu starten. Aber jeden Tag?

IchDirk  20.09.2024, 11:33
@David11407
Aber jeden Tag?

Genau, daher würde ich erst einmal im Bereich Router/Anbieter suchen.

David11407 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 13:59
@IchDirk

Das ist echt komisch, denn sobald ich den Router neu starte. Funktioniert alles Prima.

Wenn der Fehler nur auf dem PC und bei allen Browsern auftritt, könnte es ein Problem mit dem im PC eingestellten DNS-Servern geben. Stell am PC in den Netzwerkeinstellungen mal testweise separate Nameserver ein (z.B. 8.8.8.8 für Google, besser aber freie wie 9.9.9.9 von Quad9, alternativ mit Malwarefilter von cloudflare 1.1.1.2) und schau mal, ob die Probleme dann weg sind.