Wie behebe ich einen PC Freeze?

4 Antworten

Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass eine Ferndiagnose mit diesen Informationen unmöglich ist. Auch, wenn du ein Video von deinem startenden und einfrierenden PC hochlädst, ist es immer noch mehr als schwierig.

Was ich in dieser Richtung schon erlebt habe:

  • defekter RAM-Riegel (Abhilfe: rausnehmen und mit halb so viel RAM weiterarbeiten, bis Ersatz da ist)
  • defekte Festplatte (heute SSD) (Abhilfe: Daten soweit wie möglich sichern, neue Platte einbauen und alles neu installieren; vorläufig probieren, mit einem Reparaturprogramm defekte Sektoren auszuschließen)
  • falscher/defekter Treiber (v. A. Grafikkarte) (Abhilfe: Originaltreiber installieren; falls der Fehler durch ein Update reingekommen ist, nach der vorletzten Version suchen)
  • defekter/verschmutzter Lüfter, loses Lüfterkabel, Wackelkontakte oder halb rausgerutschte Hardware wie RAM-Riegel (die durch die Wärmeausdehnung den Kontakt verlieren) (Abhilfe: reinigen bzw. feststecken - ich habe mehr als einmal einen ziemlich festen Filzblock zwischen Lüfterblättern gesehen)

Tritt das Problem erst seit Kurzem auf oder von Anfang an?

Progo2K
Beitragsersteller

Also wenn ich den PC hochfahre friert er sich immer direkt ein.

PWolff  11.10.2023, 23:37
@Progo2K

Wie direkt? Siehst du noch das Startbild von der Grafikkarte? Siehst du irgendwas vom Betriebssystem?

Dass der PC einfriert kann auch mit einer defekten Festplatte zusammenhängen. Hast du SSD oder HDD?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Progo2K
Beitragsersteller

ssd

Kauf dir nun neuen Pc

Woher ich das weiß:Recherche

Wärmeleitpaste wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Progo2K
Beitragsersteller

Ok, danke und wie erkennt man ob da noch was drauf ist oder nicht?

Longhairfan001  11.10.2023, 22:37
@Progo2K

nimmst den CPU kühler runter. Da ist dann eine graue oder weiße Paste drauf. Die wischt man runter und trägt neue auf ( aber bitte kein China Billigzeug)