Wie behandelt man Pilz bei Orangeflossenpanzerwels!?

Das befallene Tier - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo,

Pilzerkrankungen sind bei Panzerwelsen immer schwierig zu behandeln, da diese Tiere oft viele Medikamente überhaupt nicht vertragen. Das Fungol von JBL wirkt erstklassig - aber bei Panzerwelsen eben nicht zu verwenden.

Ektozon wirkt meiner Erfahrung nach leider kaum bis gar nicht, Mycopur (wie dir bereits empfohlen wurde) ist schon wesentlich besser.

Gute Erfolge erzielt man auch mit Seemandelbaumblättern, Erlenzäpfchen oder Buchenlaub - das alles wirkt antibakteriell und desinfizierend.

Bei den meisten Medikamenten ist ohnehin das große Problem, dass sie auch die Bodenbakterien und Filterbakterien vernichten - dann kann es schnell zu hohen Schadstoffkonzentrationen im Wasser kommen.

Überprüfe vor allem, ob du scharfkantige Deko im Becken hast, solche Verpilzungen entstehen meist als Folge von Verletzungen. Viele reichliche Teilwasserwechsel helfen auch, da durch sie die Bakterien- und Keimdichte im Wasser verringert wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe einen Kampffisch mit Mycopur erfolgreich gegen Pilz behandelt. Also das gesamte Becken nach Anleitung. Allerdings war der Pilz da noch nicht so schlimm. Bei einem anderen Kafi und einem Zwergkrallenfrosch kam die Behandlung wohl zu spät, ich fürchte wenn sich der Pilz schon arg ausgebreitet hat, hilft da nicht mehr viel. Versuch es mit Mycopur, auch damit der Pilz sich nicht im Becken verteilt! Alles Gute

Fisch separieren sonst werden andere Krank, prinzip, nur die Starken kommen durch, ist leider so. medikamente sind schwierig, da es sehr teuer werden kan, teurer als ein neuer Fisch. Gruss Jürgen

dsupper  08.12.2014, 18:43
medikamente sind schwierig, da es sehr teuer werden kan, teurer als ein neuer Fisch.>

Du hast ja eine sehr merkwürdige Einstellung deinen Tieren gegenüber - Kosten gegenüber Neukauf??

Wenn man Tiere pflegt, dann muss man sich darüber klar sein, dass diese auch krank werden können und man dann Medikamente kaufen muss - auch wenn diese teuer sind.