Wabenschilderwels VERHALTEN

2 Antworten

Hallo,

wie du schon selbst erkannt hast, ist dein AQ für diesen Wels viel zu klein.

Was würdest du machen, wenn man dich in eine Besenkammer einsperrt? Außer dösen und essen bliebe dir auch nicht viel an Aktion übrig, oder?

Natürlich dösen diese Tiere viel am Tag, da sie meist nachtaktiv sind - und irgendwann müssen sogar Fische "schlafen". Aber hätte er ausreichend Platz, dann wäre er nachts sehr aktiv, denn er müsste sich in einem sehr großen Bereich sein Futter suchen - bei dir bekommt er es ja "direkt vor die Nase". Er wäre sicher auch in Sachen "Brautschau" unterwegs - da er bei dir alleine lebt, erübrigt sich das in deinem AQ.

Kann ein Fisch glücklich oder unglücklich sein? Trotz 35jähriger AQ-Erfahrung kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten. Eine artgerechte Haltung sieht allerdings anders aus - die orientiert sich an den Haltungsvoraussetzung der Pfleglinge. Und diese sind mit Sicherheit sehr andere, als du sie deinem Wels zur Verfügung stellst.

Du solltest also zum Wohle des Tieres dringend ein passenderes Zuhause für es suchen.

Gutes Gelingen

Daniela

gefleckterwolf
Beitragsersteller

ja behalten möchte ich ihn unter diesen umständen auf keinen fall, wie gesagt, er wurde mir vor die nase gesetzt, ohne dass ich wusste, wie groß er ist und auch noch wird.

wunderschönes tier aber du hast recht, es tut mir sehr leid. ich werde auf jeden fall versuchen ein besseres zu hause für ihn zu finden :)

Also bei mir schwimmen die den halben Tag lang durch das Aquarium. Und nachts machen die des genauso. Wenn sie gerade nicht rum schwimmen, dann stopfen sie sich irgendwo unter eine Wurzel oder einen Stein.

Oft schwimmen sie auch zu zweit durchs Becken.