Wie befestigt man Stoff an Styropor?

9 Antworten

durch Nähen: steck' die Styroporplatte in einen Kissenbezug/Bettbezug o.ä. (was halt so etwa passt), und nähe den überstehenden Stoff auf der Rückseite zusammen - so die Idee. Und statt "Kissenbezug (o.ä.)" nehmt ihr halt den von euch ausgeguckten Stoff. Das hält prima, auch für länger.

Es gibt auch die Möglichkeit zu kleben, aber Styropor verträgt sich mit vielen Klebern nicht, andere halten schlecht oder scheinen durch den Stoff durch (meistens fleckig - das sieht dann direkt schmutzig aus).

Wenn es eher um eine vorübergehende, schnelle (und billige) Lösung gehen soll: Teppichklebeband - das klebt auf beiden Seiten (hält aber nicht sooo lange).

Höchstens mit geeignetem Sprühkleber... Aber hält nalles nicht gut.

Ich würde BIlderrahmen holen, darauf dann dünnen SChaumstoff oder Vlies ausm Stoffladen und dann Stoff drübertackern. Dann kreuz und quer Stoff- oder Gummibänder drüberspannen, wo man die Memos hinterklemmen kann. Sieht auch viel besser aus.

Da gibt es mehrere Methoden, z. B.:

- Mit Klammern,

- Krampen

- Tacker

- Heißklebepistole

- Stecknadeln

- U.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Wenn es ganz sauber und ganz fest werden soll, dann mach für die Styroporplatte eine Art Kissen.

Vorne machst du es ganz sauber eine Fläche OHNE Knick, Falten, Nähte etc. und hinten nächst du es in der Mitte der Platte mit bisschen Nadel und Faden zusammen.

Beim Kleben wird der Stoff dunkel und man sieht es durch den Stoff durch.

doppelseitiges klebeband, oder klebevlies das durch buegeln stoff und styropor verbindet.