Wie befestigt man LAN Kabel am besten an der Wand?

15 Antworten

Kommt drauf an, wie es aussehen soll. Entweder passt es in die Abschlussleiste am Boden, wenn diese für Kabelführung ausgelegt ist, oder man bringt einen Kabelkanal an (bietet sich an, weil einfach wartbar). Oder man haut einfach Kabelschellen in die Wand. Das sieht halt aus wie vom Stümper, aber hält.

Wenn es nicht unter die Wand geht, dann auf jeden Fall ein Kabelkanal. Die Kabelschellen mit Nägelchen hatte ich mal, die hielten nicht wirklich und sehen ausserdem wirklich grausam aus. Kabelkanäle gibt es in verschiedenen Größen für ein bis viele viele LAN Kabel, einfach im Baumarkt mal schauen. Achtung: Die kleineren haben auch ein Klebeband hinten dran. Mein Vorschlag: Das Klebeband nur zum Positionieren verwenden und den Kanal trotzdem an die Wand schrauben. Das Klebeband hält nämlich auch eher schlecht.

Und nimm im Zweifel lieber eine Nummer größer, der Wunsch nach einem zweiten und dritten Kabel kommt früher als du denkst...

Du Kannst Kabelkanäle Benutzen, du kannst Schutzrohre verwenden, Du Kannst das Kabel mit Kabelschellen befestigen, du kannst das Kabel auch mit Heißkleber festkleben.

Kabelkanäle sehen meist am besten aus. Für ein einzelnes LAN-Kabel eignen sich beispielsweise 10x10 mm Kabelkanäle. Die gibt es auch mit Klebestreifen zum aufkleben.

kommt drauf an. am einfachsten is vermutlich n kabelkanal. je nachdem wo dus verlegen musst entweder direkt über der sockelleiste oder oben an der decke (in der ecke decke ->wand - ideal wenn ne tür im weg is).

ansonsten kann mans auch versuchen hinter der sockelleiste selbst zu verlegen.

Wenn es nicht sichtbar entlang der Wand gehen soll, verlege es hinter der Sockelleiste in dem Spalt, der sich zwischen Wandputz und dem Estrich befindet.
Wenn es durch die Wand gehen soll, bohre hinter der Sockelleiste. Bei einem Patchkabel reicht ein 13 mm - Steinbohrer