LAN Kabel doppelt anschließen?

10 Antworten

Da bei Switchen und Routern die einzelnen Anschlüsse (Ports) jeweils einen eigenen Kontroller(teil) haben, kann es erstens keinen "Kurzschluss" geben und zweitens versucht der eine Kontroller(teil) mit dem anderen eine Verbindung auszuhandeln. Ob das nun irgendwie klappt oder nicht, könnte man sehen bei (guten) Routern mit deren Admin-Tools. Habe das auch noch nie probiert, aber ich vermute stark, dass das "Selbstgespräch" zwischen den beiden Ports keinen Einfluss auf das andere Geschehen im Switch/Router hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Jeder halbwegs moderne Switch erkennt den Loop, schaltet die beiden Ports ab und deaktiviert so das Segment.

Nur wenn die zweite Dose ebenfalls mit dem Netzwerk verbunden ist.
Es könnte zu einem Loop führen und bei einem falsch konfigurierten Netzwerk zu einem Ausfall führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ja, du kannst Loops stecken und damit das Netz lahmlegen. Ja, ein guter Switch erkennt das und löst das Problem selbst.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, erst mal müsste man wissen wie dein netzwerk aufgebaut ist .. im schlimmsten fall blockierst du zwei Ports von einen Switch oder router ..