Wie befestige ich Glas an nur einer Seite an Holz (Gesellenstück, wichtig)?

2 Antworten

Eine Nut war auch mein erster Gedanke. Oder ein Falz wie auf dem Bild. Der Glaser kann dir das auch bohren, dann könnte man es von hinten schrauben, mit entsprechenden Unterlegscheiben.

Kleben geht auch, wird man aber beim Falz sehen. Bei der Nut hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

XLindiaX
Beitragsersteller

Ja, bohren wäre wahrscheinlich optimal, dann könnte man die Schrauben auch wieder lösen. Mein Chef meinte, Glas kann nicht so klein gebohrt werden, weil es dann reißt, aber ich kann ja mal den Glaser fragen ^^

Rosswurscht  09.07.2024, 21:55
@XLindiaX

Mein Glaser sagt, das geht auch mit kleinen Bohrungen (5 oder 6mm)

Mir würde einfallen: einen Vierkant- Stab anzufräsen.. das, ähnlich wie bei einem Bilderrahmen ein Hohlraum entsteht.

Diesen dann auf der Holzplatten verleimen. So kannst du dann den offenen "Bilderrahmen" von oben das Glas bündig einschieben.