Gegenstände aneinander befestigen

4 Antworten

Hallo,

die Frage ist nicht klar formuliert.

1.) Sollen die beiden Gegenstände unlösbar miteinander verbunden werden,

oder

2.) sollen sie fest aneinander haften aber lösbar sein?

Bei der Lösung mit Magneten stellt sich die Materialfrage, denn nur Eisen Nickel, Kobalt und deren Legierungen sind magnetisch.

Wenn die Verbindung unlösbar sein darf, böte sich die Verklebung mit 2-Komponentenkleber an.

Es gibt auch sehr kräftige Neodym-Magnete.
Ansonsten könnte dein Vorhaben mit einem Klettverschluß realisierbar sein.

Meine Idee wäre auch ein Magnet gewesen. Diese gibt es auch als Hochleistungsausführung. Auf dieser Kontaktfläche von der Größe eines Euro bekommst du die Flächen senkrecht nicht mehr auseinander. Diese Magnete sind in den Geräten verbaut, die an den Kassen eines Supermarktes die Diebstahlsicherungen (diese silbrigen Nieten) von Bekleidung entfernen.

Tyr0ne
Beitragsersteller

Was stärkeres wie Neodym gibt es nicht! Senkrecht evtl nichtmehr, aber durch die Entfernung aufgrund des Stoffes und in Scherrichtung halten auch die Neodym keinen kräftigen Ruck mehr aus!

Aber apropos Diebstahlsicherung - wie sind denn die an der Kleidung befestigt? Da wird doch auch nichts durchstochen, oder?

Stärkere Magneten besorgen.

Tyr0ne
Beitragsersteller

Neodym Magnete sind die stärksten die du kriegen kannst!! Und bei der gefragten Größe reicht die Haftkraft einfach nicht aus!