Wie beeinflusst Sauerstoff die größe von Insekten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten verteilen den Sauerstoff nicht mit einem Blutkreislauf im Körper. Sie haben ein System aus Luftkanälen, den Tracheen, die den Körper durchziehen. Das System ist im Aufbau sehr viel einfacher als ein Blutkreislauf, aber auch deutlich weniger leistungsfähig.

Tofugabel
Fragesteller

Aber weswegen hat es eine so enorme veränderung an der Körpergröße verursacht?

eieiei2  18.01.2024, 02:18
@Tofugabel

Das Tracheensystem ist nicht gut geeignet, Sauerstoff in einen großen Körper zu leiten. Auch wenn verschiedene Gruppen von Gliederfüßern einen Teil ihres Tracheensystems durch Muskelkontraktionen aktiv belüften können, ist der Luftaustausch langsam und uneffektiv.

Stell Dir vor, Du hast keine Lunge und kein Blut. Deine Adern sind mit Luft gefüllt und sie enden in einigen Hundert Öffnungen in der Haut. Das einzige aktive Mittel die Luft in den Adern zu tauschen, sind die Muskelkontraktionen wenn Du Dich bewegst.

Je weiter von der Oberfläche in den Körper hinein der Sauerstoff transportiert werden muss, desto weniger kommt dort an. Das begrenzt die Größe, die ein Gliederfüßer erreichen kann. Mehr Sauerstoff in der Atmosphäre ermöglicht es, ausreichende Sauerstoffmengen tiefer in den Körper hinein zu transportieren. Im Karbon der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre um gut die Hälfte höher als heute, das ist ein riesiger Unterschied.

Tofugabel
Fragesteller
@eieiei2

Also wurden sie sozusagen „aufgepumpt“? Echt interessant, danke für die ausführliche antwort

eieiei2  19.01.2024, 01:14
@Tofugabel

Nein, sie wurden nicht aufgepumpt. Tracheen können nur über eine begrenzte Strecke ausreichend Sauerstoff transportieren, weil die Luft in ihnen nur langsam strömt und es keine richtig effektive Methode gibt, die Luft durchzupumpen. Mit jedem Millimeter Abstand zur Körperoberfläche wird der Luft in den Tracheen mehr Sauerstoff entzogen, bis es nach einer gewissen Strecke nicht mehr reicht um Körperzellen ausreichend zu versorgen. Wenn in der Atmosphäre mehr Sauerstoff ist, reicht er für eine größere Strecke und damit für einen größeren Körper.

Viel O2 = 1-Meter-Libelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metalon  17.01.2024, 22:16

Isso. Einfachste Rechnung der Welt!

Tofugabel
Fragesteller
@Metalon

Das war doch überhaupt nicht die frage hä????

Tofugabel
Fragesteller

Ja das weiß ich ja selber aber meine Frage war was der Sauerstoff gehalt mit den Insekten gemacht hat/warum die deshalb so groß waren