Wie bediene ich diesen alten Tempomaten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Tempomaten habe ich auch im W202, Baujahr 1997. Die Handhabe ist eigentlich ganz einfach vor allem verglichen mit Nachrüstgeräten wie dem VDO-Tempostat den wir in unserem W124 hatten ------> man speichert die gefahrene Geschwindigkeit und tippt dafür den Schalter nach oben. Wenn man den Hebel zieht, wird das Tempo erhöht - zieht man ihn aber nach unten, wird die gespeicherte Geschwindigkeit verringert.

Tritt man aufs Bremspedal oder schiebt man den Wahlhebel der Automatik in die N-Stellung wird der Tempomat ausgeschaltet. Weiterhin ist die Geschwindigkeit immer neu einzuspeichern bzw. wenn man den Motor abstellt, wird der Speicher gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FranzFranz12435
Beitragsersteller

kann man den nicht auch reindrücken?

rotesand  10.02.2020, 12:51
@FranzFranz12435

Kann man beim Speedtronic-Modus, ja. Das hat schon manchen zum Wahnsinn gebracht. Speedtronic braucht man eigentlich nicht. Das ist eine Art Geschwindigkeitsbegrenzung - das hat Mercedes gut gemeint etwa zum strikten Einhalten von Tempolimits, aber genau genommen kann das auch der Tempomat, wenn man das Tempo speichert und ihn dann in Ruhe lässt.

Bei der Speedtronic kann es passieren, dass man sie versehentlich durch den Tipp nach innen aktiviert und sich dann wundert, warum der Benz nur Tempo 70 läuft: Wer's nicht weiß, läuft hier gern auf Grund.

rotesand  10.02.2020, 12:53
@florestino

Genau - Speedtronic!

Bringt unerfahrene Leute gern um den Verstand oder in die Werkstatt, weil man Angst hat, das Auto hat keine Kraft mehr. Ging mal einem Bekannten so beim späten C180T S202 von 2001 - der drückte versehentlich "LIM" rein und fuhr zur Niederlassung, weil er Angst hatte und dort erst merkte, dass er nur was verstellt hatte.

Im Grunde muss man wirklich sagen, dass das ein Technik-Gadget ist, eine Spielerei, mehr eigentlich nicht. Daimler-Benz wollte damit Vorreiter sein und war es im W140-Bereich auch mal wieder, aber faktisch hat das Zeug nie jemand wirklich gebraucht. Der normale Tempomat macht nichts anderes, lässt man ihn für sich arbeiten.

Schnuddeli  10.02.2020, 12:54
@FranzFranz12435

Ja. Das ist ein Reset. Ruft laut Anleitung das zuletzt gespeicherte wieder auf.
Setzte bei mir aber den Tempomaten immer ganz runter.
Mit der von mir beschriebenen Methode ging das Festlegen auf die momentane Geschwindigkeit aber immer zuverlässig.

FranzFranz12435
Beitragsersteller

ich hab einen schalter

macht das einen unterschied?

wenn ich nach oben drücke halte ich also meine momentane geschwindligkeit... durch ziehen und drücken erhöhe ich die momentane geschwindligkeit... durch bremsen deaktiviere ich ihn wieder die soll geschwindligkeit werde ich eh nie benutzen( oder wie das heißt)

rotesand  10.02.2020, 12:49
@FranzFranz12435

Nein, eigentlich nicht - dieser Tempomat war bei Mercedes ab mindestens 1996 im Einsatz, die Speedtronic war bereits für den W202 zur Modellpflege 2 im Mai 1997 spätestens verfügbar. Meiner hat sie noch nicht, ist vom April 1997. Will sagen, bedient wird der immer nach dem selben Schema, schon in W124, W126 usw. war das ähnlich.

wenn ich nach oben drücke halte ich also meine momentane geschwindligkeit... durch ziehen und drücken erhöhe ich die momentane geschwindligkeit... durch bremsen deaktiviere ich ihn wieder die soll geschwindligkeit werde ich eh nie benutzen( oder wie das heißt)

Genau! Du drückst nach oben, die gespeicherte Geschwindigkeit wird erhöht - und drückst du nach unten, wird sie verringert über die Motorbremswirkung. Du hast meine Erklärung prima in deinen Worten zusammengefasst!

rotesand  10.02.2020, 12:51
@FranzFranz12435

Ja, da gab's das noch. Ich hatte mal einen W211 im November 2007 in der Kur, der hatte den Hebel auch noch in dieser Optik, die ich aus meinem W202 kenne und aus viel früheren Modellen auch bereits.

Hochziehen = Geschwindigkeit erhöhen
Runterdrücken= Geschwindigkeit verringern
Nach vorne ziehen = letzte gespeicherte Geschwindigkeit aufrufen
Nach hinten drücken = Regelanlage aus

Bremsen = Regelanlage aus

Hebel hoch oder runter, dann siehst du die Geschwindigkeit auf dem Bordcomputer und kannst die Geschwindigkeit einstellen. Hoch mehr und runter weniger.

Sobald du die Bremse trittst ist der Tempomat deaktiviert.

Drückst du den Knopf rein, aktivierst du den Speed Limiter.

FranzFranz12435
Beitragsersteller

wie bediene ich den speed limiter

Beamer97  10.02.2020, 14:37
@FranzFranz12435

drauf drücken dann leuchtet die Taste und du kannst mit dem Hebel die Geschwindigkeit einstellen. Ich glaub zu dir ziehen ist mehr und von dir weg ist weniger.

Hoch / Runter ist auf die aktuelle Geschwindigkeit einstellen oder die Sollgeschwindigkeit verstellen. Von dir weg ist Aus. Zu dir ziehen ist mit der zuletzt verwendeten Sollgeschwindigkeit einschalten.

sebastianla  10.02.2020, 12:50

Es gibt glaube ich noch: Während gedrücktem Gaspedal Hebel nach oben, wenn der Tempomat auf niedrigere Geschwindigkeit eingestellt ist: Dann wird die aktuelle Geschwindigkeit in den Tempomaten übernommen.

FranzFranz12435
Beitragsersteller

und wie halte ich die aktuelle geschwindligkeit

Schnuddeli  10.02.2020, 12:48
@FranzFranz12435

Den Tempomaten ausschalten, wieder einschalten
und den Hebel einmal nach oben ziehen.
Dann wird die momentane Geschwindigkeit gehalten.

sebastianla  10.02.2020, 12:52
@FranzFranz12435

Wie ich geschrieben habe: Aus = von dir wegdrücken. Ein = nach oben oder unten (hält aktuelle Geschwindigkeit, wenn er vorher aus war) oder zu dir hinziehen (übernimmt zuletzt eingestellt Geschwindigkeit)

Am besten bedient man den mit dem Finger, mit dem Knie könnte es Probleme geben weil das nur ein kleiner Hebel ist.

Die einzelnen Funktionen und wie man sie in Betrieb setzt stehn im Bordbuch, keins da? Fahrzeugdaten mit dem Stichwort " Betriebsanleitung" googlen da gibts Erleuchtung.