Frage zum Tempomat bei Autos

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Beim Tempomat gibt es zwei Modi:

  1. Der am weitesten verbreitete Modus ist, eine einmal eingestellte Geschwindigkeit zu halten
  2. Der zweite Modus ist eine eingestellte Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten.

Bei Modus 1 kannst du von Gaspedal gehen, die Geschwindigkeit wird gehalten. Du kannst auch jederzeit beschleunigen, der Tempomat bleibt eingeschalten. Beim Bremsen hingegen schaltet der Tempomat sich sofort weg. Oder wenn andere Sicherheitseinrichtungen (zB Abstandswarner) eingreifen.

Bei Modus 2 fährst du wie gewohnt mit dem Gas, kannst aber die eingestellte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Dann gibt es noch die Kombination von Modus 1 und 2: Du fährst mit Tempomat, kannst aber beim Beschleunigen nicht die eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreiten.

LG Bernd

Hallo ShatteredSoul

Wenn du den Tempomat aktiviert hast dann brauchst du keine Gas zu geben, das besorgt der Tempomat. Der Tempomat wird deaktiviert wenn du ihn ausschaltest oder wenn du auf die Bremse trittst.

Gruß HobbyTfz

Nicht bei allen Marken...es gibt mehrere Arten von Tempomat Systemen...im einen Fall kannst du das Gaspedal loslassen und muss nichts mehr machen, im anderen muss man das Gaspedal gedrückt halten, bei dieser Variante beschleunigt der wagen halt einfach nicht mehr über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus, auch bei durchgedrücktem Gaspedal!!

Ja, kann man, wäre sonst auch sinnlos einen Tempomaten zu benutzen. Betätigt man die Bremse (bei Schaltwagen auch wenn man die Kupplung tritt) schaltet der automatisch ab. Gewöhnlich kann man zB für einen Überholvorgang Gas geben, danach hält der wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Mittlerweile gibt es noch Abstandsassistente die mit dem Tempomat zusammenarbeiten und bei unterschreiten des Sicherheitsabstands selbsttätig vom Gas gehen und Abstand halten.

Wenn man das nicht könnte, wäre der Tempomat witzlos.