Wie beantworte ich die Frage nachher am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso glauben Menschen?

Das seit Urzeiten tradiert, als eine Überantwortung an Gott/Götter.
Zunehmend wurden Religionen zum Moralgeber, um eine Massengesellschaft zusammenzuhalten.

Was sind Ersatzreligionen?

Im hiesigen Verständnis jene die außerhalb der Amtskirche bestehen, u.a. Scientonologie.

Traditionell glauben Menschen, weil sie nicht wissen, aber eine Erklärung benötigen.

Ersatzreligionen sind alle die die gegenüber den traditionellen Kulturfremd sind, oder die, das wäre die andere Lösung, nicht das Gesetz bestätigen.

Warum Menschen glauben, das ist doch nicht schwer. Überlege, warum du an etwas glaubst. Das muss ja kein Gott sein. Es ist übertragbar.

(Komische Fragen für Ethik. Das gehört eigentlich in den Religionsunterricht. Das würde ich schreiben)

Moonlight1107
Beitragsersteller

Dachte ich auch aber müssen trotzdem sowas machen 😒🤦🏻‍♀️