Wie beantragt man einen Schulwechsel?
Hallo, ich wollte fragen, was mein Erziehungsberechtigter machen muss, um mich von meiner aktuellen Schule abzumelden um mich in einer anderen Schule anzumelden?
lg
2 Antworten
Unklare Fragestellung. Umzug oder "nur" Wunsch von dir? Kommst du an der Schule wenn du dort anfängst in eine schon "fertige" Klasse, die schon im Jahr davor dort war, nur eine Klassenstufe tiefer oder nicht?
Wunsch von dir wg. Mobbing etc.: Du musst dich fragen, ob du evtl. etwas tun kannst, damit die selbe negative Dynamik an der neuen Schule nicht wieder auftritt.
Generell einfach bei der anvisierten Schule anfragen, das kannst auch du machen (vorher natürlich die mündl. Zustimmung deiner Eltern einholen). Vorher auf der Webseite über die Details informieren, ob sich z. B. bei deinen Fächern was ändern und daraus Probleme resultieren könnten.
Kann sein, dass du mit deinen Eltern zu einer Art Bewerbungsgespräch musst. Wobei ich das nicht hatte, als ich in ein berufl. Gymnasium bin, wo in der 11. Kl. praktisch alle neu an der Schule sind.
Die neue Schule muss dich übrigens nicht nehmen, außer wenn du in deren Bereich umziehst. Bzw. bei berufl. Gymnasien gibt's einen Bewerbungsprozess, wo sie die besten nehmen.
notting
Erst muss man sich wohl mal an der neuen Schule anmelden. Dann von der alten abmelden.