Wie baut man einen Dezimal zu Binär Decoder (8-Bit, 2 stellig) in MC?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde euch empfehlen den Input binär zu halten. Also einfach jeweils einen Button für 128,64,32,16,8,4,2 und 1. Der Benutzer muss seine Zahl halt im Kopf zerlegen. 130 wäre z.B. 128+2.

Das Umwandeln von Dezimal zu Binär ist relativ schwer. Den Dezimal-Input kann man leicht zu BCD umwandeln. (Falls du nicht weisst was das ist, einfach mal googlen.)

Um dann von BCD auf Binär umzuwandeln muss man die jeweilige Ziffer mal Zehn nehmen, und dann die nächste addieren.

Beispiel:

Die Zahl 59. Gespeichert als 5 und 9, jeweils in BCD:

0101 (5)

1001 (9)

—->

0101 (5) * 10 = 00110010 (50)

+ 1001 (9) = 00111011 (59)

Hier ist der kleinste Umwandler den ich finden konnte:

https://youtu.be/PmkD4CHnMB0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

DataNX01
Beitragsersteller

Ok, ich dachte mir schon, dass es ziemlich aufwendig wäre ^^.. Aber vielen Dank! (auch für die Erklärung: ich habe im Internet schon recherchiert und habe viele englischsprachige Foreneinträge gefunden, diese aber nicht richtig verstanden)