Wie baut man Bauelemente wie wie z.b Dioden und einen Widerstand ein. Durch verlötung. Aber ein Widerstand hat ja nur ein "Draht" wie soll das gehen?

4 Antworten

Wenn der Widerstand nur einen Draht hat, dann hast du (oder jemand anderes) den anderen abgeschnitten und das Teil ist ein Fall für die Kiste mit der Aufschrift "Wech mit das Zeug".

Ansonsten: Auf die PLatine stecken, anlöten, nächstes Bauteil.

Oder, falls du ohne Platine arbeitest: Zuleitung an die eine Seite löten, den Rest an die andere.

Indem man es durch Lötzinn festlötet? Wenn man einen Widerstand hat, also einen normalen keinen SMD Widerstand haben die lange Drähte, mit denen man arbeiten kann, sofern die dann auf der Platine sind werden die weggeschnitten, also Möglichkeiten hat man schon.

Außerdem hat ein Widerstand immer zwei Kontakte, sonst würde es ja kein Sinn machen oder?

Seit wann hat ein Widerstand nur einen "Draht"? Du meinst wohl Anschluss/Kontakt. Auch der hat zwei, manchmal sogar drei (Potentiometer).

SOLOEYE
Beitragsersteller

Und wie baue ich das jetzt ein?

Ein Widerstand hat zwei Seiten!

SOLOEYE
Beitragsersteller

Und wie baue ich das jetzt ein?

Topotec  09.06.2020, 19:12
@SOLOEYE

Entweder in eine Platine löten oder entsprechende Leiter anlöten oder es gibt auch Steckplatten...je nach Anwendungsfall!

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Topotec

Möchte einen Widerstand ein einem Leiter löten. Aber wie soll das gehen? Ich kann nur einen Leiter mit einem anderen Leiter festlöten.

Slarti  09.06.2020, 19:17
@SOLOEYE

Solange du hier nicht Bilder zeigst oder genau beschreibst, wo das Problem ist, kann man dir nicht helfen. Widerstände haben ZWEI Anschlüsse.

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Slarti

Das ist ja wirklich bezaubernd das ein Widerstand 2 Anschlüsse hat. Und wie soll ich did Anschlüsse jetzt mit einem Leiter verbinden? Wenn ich 2 Leiter miteinander verbinde, löte ich. Und beim löten drehe ich die Drähte zusammen, mache lötzin drauf und davor noch einen Schrumpfschlauch. Und wie soll ich das mit einem Widerstand machen? Der hatt ja nicht mehreren Drähte bzw Anschlüsse auf einer Seite.

Slarti  09.06.2020, 19:27
@SOLOEYE

Sorry, aber wenn ich das so lese, rate ich dir, GAR NICHT zu löten. Ein Widerstand hat zwei Anschlussdrähte. Wenn du einen oder beide jeweils mit einem Kabel (Draht/Litze) verlöten willst, brauchst du die nicht verdrillen (es sei denn, sie sind sehr lang und du hast viel Platz). Positioniere einfach beide direkt nebeneinander und LÖTE. Geht es um eine Leiterplatte, hast du am Lötpunkt gewöhnlich ein kleines Löchlein, durch das der Widerstandsanschluss von der Gegenseite durchgesteckt wird. Dann wird unter Hilfe von Kolophonium gelötet und der überstehende Rest des Anschlusses abgezwickt.