Wie baue ich Vertrauen zu einem Esel auf?

2 Antworten

Ich denke mal Viel reden damit er sich an deine Stimme gewöhnt und sie mit etwas positiven in Verbindung bringt

Um bei einem Esel zu punkten und vertrauen gewinnen dafür brauchst als erstes viel Geduld und viele leckerlie.

DonkeyDerby  29.03.2016, 10:11

Geduld ist richtig. Bei Leckerlis wäre ich vorsichtig und bei einem Hengst erst recht. Durch Leckerlis lernen die oft nur das Beißen und das "Lästigsein".

Zuhzu  29.03.2016, 20:01
@DonkeyDerby

Das stimmt nicht man soll die Essel auf jeden fall belohnen.Durch Leckerlis fangen die Essel nicht das Beißen an.

DonkeyDerby  30.03.2016, 01:01
@Zuhzu

Wenn Du Dir gerne Tiere heranziehst, die jede Kinderhand als "da könnte was zum Fressen gereicht werden" interpretieren, dann ist das Deine Sache. Mal sehen, wie lange Deine Haftpflichtversicherung das mitmacht...

Meiner Erfahrung nach ist die Beschäftigung mit dem Esel Belohnung genug, die meisten Esel (nicht Essel!) sind sehr menschenbezogen und freuen sich einfach über den Kontakt. Die müssen nicht ständig mit Futter motiviert werden.