Wie baue ich eine RGB-Milchglas-Scheibe unter mein DJ-Regal?

2 Antworten

Wei von Bephelor bereits beschrieben, rat auch ich zu Plexiglas, anstatt echtem Glas. Das größte Problem, ist immer ein homogenes Farbbild. Deshalb:

  • Plexiglas; muss nicht dick sein, aber mindestens 3mm; die Rückseite vorsichtig in kreisenden Bewegungen mit 160er Schleifpapier milchig schleifen, anschließend abwaschen; entweder mit doppelseitigem Klebeband im Rahmen befestigen, oder VORSICHTIG mit einem Abstand von einigen Milimetern vom Rand Löcher für Schrauben bohren; Schrauben mit Unterlegscheibe nur ganz leicht anziehen, sonst springt der Kunststoff.
  • LED-Farbwechselstreifen gibt es wie Sand am Meer, inzwischen auch sehr günstig in Läden wie Thomas Phillips etc.; LEDs mit mindestens 5cm Abstand hinter dem Plexiglas befestigen, da man sonst die einzelnen LEDs erkennt.
  • Als Basis ein Regal zu nutzen, ist natürlich schwierig, da man da kaum einen Rahmen hin bekommt, der die Scheibe umgibt. Ich würde zu einem Sideboard greifen und dort die Türen ggf. entsprechend aussägen. Noch einfacher wird es, wenn man ein Sideboard nimmt, dass bereits Glastüren hat. Die kann man dann auch mit passender Folie bekleben. Fertig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Gibt es im Baumarkt .... Plexiglas in weiss ...oder transparent und Rückseite fein anschleifen....
Einen Farbwechsel LED Streifen dazu und fertig ist der Zauber.... oder verschiedene LED in verschiedenen Abständen auf einem Brettchen dahinter ....

Habe so für einen Kunden einen Tresen gebaut.

bephelor  06.03.2020, 11:21

achso...hatte vergessen ..... alufolie als reflektor auf das hintere brett .