Ausgleichsmöglichkeit für Duschwand gesucht?

2 Antworten

Habs, glaube ich, nicht ganz verstanden, aber ich versuchs mal:

An die alte Trennwand wurde ran gefliest und nun ist da ein "Schlitz" an der Wand? Warum füllt ihr den Schlitz nicht einfach vorher mit Putz o.ä. auf???

Die Variante Unterlegscheibe würde funktionieren, wenn unten (über der Wanne) ein Spalt bleibt, damit das Wasser hinter der Trennwans raus kann!

Wichtig, Duschtrennwände werden nicht auf beiden Seiten voll versiegelt. Dieser Fehler wir leider zu oft gemacht.

Wichtig, auf keinen Fall Bauschaum nehmen!!!

Der Duschrahmen darf auch in der Luft hängen. Das ist halt eine statische Frage, keine technische. Auch bitte bei dem Bereich der Trennwand die auf der Wanne aufliegt nicht beidseitig versiegeln. Hier bleibt der innere Bereich unversiegelt!

Hi. Ok. Kein Bauschaum also 😆 der ehemalige rahmen war breiter. Aber der höhenunterschied zwischen außen seite und rahmenplatz ist eben zu wenig um zu Fliesen oder verputzen, aber zu viel um den rahmen so zu setzen. Ich kann den Rahmen also "in die Luft" hängen ? Das hebt ? (Ist ne glastür drin) Nur deswegen qollt ich wissen ob ich das irgendwie "unterbauen" muss. Und versiegeln: nur außen ? Also unter dem rahmen stand ja staunässe. Und der war ringsrum zu. Wohl nicht perfekt dicht 😂 nachher also nur außen herum Silikon? Und innen wird ja wieder zu gefliest und anschliesend mit wasserdichter Fugenmasse verfugt. Das reicht dann ?Vielen dank

Asardec  24.04.2017, 23:12

Das Wandprofiel kann höher montiert werden, die Glaswand muss natürlich auf der Wanne oder etwas anderem aufliegen.

Beim versiegeln einfach auf die Anleitung schauen. Üblich ist nur Außen, es gibt aber auch Varianten wo an der Wand von Innen versiegelt wird, dann jedoch nicht die untersten 10 bis 20 cm.

Beidseitiges versiegeln sorgt dafür das es gammelt, da ja eben kaum bis keine Entfeuchtung erfolgt.

Die vorhande Situation verstehe ich leider immer noch nicht. Könnt ihr ein Foto oder eine Skizze hochladen?