Wie bändige ich unsere Babykatze?

7 Antworten

Katzen in dem Alter sind nun mal sehr verspielt und meistens können sie die Kraft von Zähnen und Krallen nicht richtig einschätzen, bzw. koordinieren. Meinen Katzen habe ich das abgewöhnt, indem ich einfach mal ihre Vorderbeine eine Weile festgehalten und dazu gesagt habe: "nicht kratzen". Wenn die Katze beisst, die Hand nicht wegziehen, sondern mit einer leichten Drehbewegung nach oben aus dem Maul nehmen und dazu sowas wie "nicht beissen" oder "nicht so fest" dazu sagen. Das wirst Du wahrscheinlich einige Male machen müssen, aber ich denke, dass Deine Katze das genauso lernt, wie meine Babies (mittlerweile 3 Jahre alt), die auch heute noch gerne mit mir raufen, allerdings ohne dass ihre Krallen und Zähne mir wehtun.

Dass die Katze Deine Kinder anspringt, solltest Du zwingend unterbinden und zwar einfach, indem Du sie, wenn Du das siehst, mit beiden Händen wegnimmst, dann den Mamigriff anwenden, ohne die Katze hochzuheben und ein energisches Nein rauslässt.

Wie wäre es, wenn Du Deiner Katze nen in etwa gleichaltrigen Katzenkumpel besorgen würdest, denn dann könnte der für solche Kampfspiele herhalten und ihr wärt nicht mehr die "Opfer" Deiner Katze. Vielleicht könntest Du Dich an den Gedanken, eine 2. Katze zu halten gewöhnen, denn dann wäre Deine Katze auch nicht alleine, wenn mal alle Menschen weg oder in den Ferien sind.

Das ist ein völlig arttypisches Verhalten einer jungen Katze. Das legt sich erst, wenn sie einiges älter ist. Darauf hättet ihr euch einstellen müssen, wenn ihr euch ein kleines Babykätzchen ins Haus holt.

nocipa
Beitragsersteller

naja, was heißt darauf einstellen. Ich hatte ja schon viele Katzen, naja insgesamt 4 stück, aber die ist ja der Hammer! Warscheinlich hat sie ADHS lol

Dem Zwerg fehlt offenbar ein Spielkamerad auf 4 Pfoten. Lebt sie als Einzelkatze? Dann solltet ihr unbedingt überlegen, ein zweites Kätzchen aufzunehmen....

Kampfspiele sind die Lieblingsbeschäftigung so junger Katzen, und normalerweise toben sie das mit ihren Geschwistern aus. Sie legt also ein völlig normales und altersgerechtes Verhalten an den Tag, das du keinesfalls "bändigen" solltest, damit greifst du nämlich in ihre natürliche Entwicklung ein.

Überlegt das mal mit dem zweiten Tiger - 2 Katzen=doppelte Freude (vor allem für die Katzen^^)

Das ist ganz normal, du solltest die Katze aber trozdem erziehen. Besprühe sie mit Wasser, wenn sie dich angreift. Manche Katzen sind keine Schmuser, also wenn es sich nicht bessert musst du dich damit abfinden oder sie wenn es zu extrem wird zur Sicherheit der Kinder weggeben. Das wird schade sein aber es gibt schon irgendwo deinen persönlichen Schmusetiger ;D viel glück und liebe grüße, ILove7Series

338194  19.07.2012, 11:34

Nein, nicht mit Wasser besprühen, besser mit einer Zeitung, geknüllt, laut und plötzlich rascheln, das mögen sie nicht.

cuckoo  19.07.2012, 11:12

Eine Katze mit nicht mal 12 Wochen wird nie (nur) ein Schmusetiger sein, sondern in erster Linie ein kleiner Raufbold, er seine Kampffähigkeiten trainieren will (und muss!).

Sie für völlig normales und altersgerechtes Verhalten zu bestrafen, halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Die Katze kann nichts dafür, dass sie keine Kumpel zum Raufen hat......

ILove7Series  19.07.2012, 11:17
@cuckoo

Das ist wohl wahr. Natürlich sollte man erst abwarten was passiert bis die Katze erwachsen ist

In dem Alter sind sie alle so, kann man nicht dämpfen. Je erwachsener sie werden, um so ruhiger werden sie. Braucht Geduld. Ich fürchte, nur ein lebender Spielkamerad wird die kleine so beschäftigen, daß sie Euch etwas mehr in Ruhe läßt. Ihr scheint ja ein ganz schönes Temperament da zu haben. Für Schmusen haben die in dem Alter noch nicht viel Sinn. Ich erinnere mich: Vor Jahren hatten wir unsere 1. Katze, eine ausgewachsenen zugelaufene, die schmuste sehr gerne, wurde leider von einem Tier gebissen, wir fanden damals in der Nacht nicht den richtigen Tierarzt, dann war sie nicht mehr zu retten. Sie fehlte uns natürlich und 1 Woche später hatten wir eine Neue, ein niedliches getigertes, aber auch erst 2 Monate junge Kätzchen. Das wollte auch nur spielen, nichts mit auf den Schoß nehmen, war nicht, für Streicheleinheiten hatte sie nichts übrig. Wild war sie auch. Es legte sich mit der Zeit. Später hatte eine von unseren Katzen mal 4 Junge bekommen. Die Kleinen tobten den ganzen Tag, aber nur unter einander.