Kann meine Katze mir das auf Dauer verzeihen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze "versteht" natürlich nicht, warum du da weggezogen bist, und dass du nur noch am Wochenende kommst. Aber so war es auf jedenfall die beste Lösung. Sie bleibt in ihrer gewohnten Umgebung, hat noch gewohnte Menschen um sich, und kann sich freuen, wenn der Mensch heimkommt, der ihr am meisten Zuwendung schenkt. Schlecht geht es ihr dabei sicher nicht. Und sie denkt auch sicher nicht, dass du sie nicht mehr lieb hast, sondern sie gewöhnt sich an eine neue Situation, und die ist eben so. In solchen Fällen ist ein Tier nicht nachtragend. Schlimmer wäre es, wenn man ihr körperlichen Schaden zugefügt hätte, wie wenn jemand z.B. die Katze getreten oder geschlagen hätte. Sowas merkt sich eine Katze. Aber du hast ihr in dem Sinne ja nichts böses getan...

Du hast schon richtig gehandelt so!

polarbaer64  09.03.2011, 14:45

Lieben Dank für dein Sternchen :o).

Wahrscheinlich ist das für Dich schlimmer als für die Katze. Katzen sind gut darin das Beste aus der Situation zu machen. Es kann sein, dass sie sich langfristig einer anderen Person zuwendet mit der sie viel Zeit verbringt, aber der katze wird es gut damit gehen. Das wäre für dich wahrscheilich schwer. Ein Ortswechsel und vor allem den Auslauf zu verlieren wäre für die Katze schrecklich.

Es ist richtig, dass Du die Katze bei Deinen Eltern lässt, wo sie raus kann. Katzen sind mehr orts- als menschengebunden und wenn sie gut versorgt wird und Du sie regelmässig besuchst, wird sie Dich auch nicht vergessen und Dir das ganz sicher auch verzeihen.

Ich erzähle dir meine Geschichte. Als Kind hatte ich bei meinen Grosseltern einen wunderschönen, anhänglichen, auf mich fixierten Kater. In den Ferien konnte ich die ganze Zeit dort bleiben und auch hier und da am Wochenende. Obwohl wir absolut auf dem Land waren und er Freigänger bzw. eine absolut Draussen-Katze war, kam er immer sofort, wenn ich ihn gerufen habe. Wir sind über die Felder gemeinsam spazieren gegangen. ( Er hat mich auf seine Markierrunden mitgenommen.) Als ich dann fort war, lief er jaulend im Haus umher und hat mich gesucht. Meiner Oma ging das total ans Herz. Mir natürlich auch. Aber, wenn ich wieder da war, war alles gut und wunderbar. Die Liebe ist stärker. Er war mir nie böse. Er war nie komisch oder abweisend zu mir. Ich denke, damit habe ich dir deine Frage beantwortet.

och kopf hoch süße:) sie wird dich immer lieben, tief in ihrem herzen bist du immer bei ihr. das weiß ich weil ich auch so ein enges verhältnis zu meinem kätzchen habe ;)