Wie auf rassistische Kommentare reagieren?

flora2323  20.11.2021, 11:20

Was du da schreibst ist leider zu unkonkret und ich verstehe nicht, wo ist denn die Beleidigung ???

Coronaschule
Beitragsersteller

Ich habe gesagt dass sie ihn rassistisch beleidigt hat!

flora2323  20.11.2021, 11:23

Die Frage, sind Sie deutsch ist ja nicht rassistisch oder ???

Coronaschule
Beitragsersteller

Das hat sie ihm nicht gefragt. Das meinte sie zur Person, die hinten stand

6 Antworten

Den Fall direkt der Teststelle melden, genau den Vorfall schildern und notfalls die Angestellten beschreiben, die dabei waren und es gehört haben müssen.

Das muss sanktioniert werden, keine Toleranz für Menschenfeindlichkeit.

LG

windsbraut0307  20.11.2021, 14:38

solche Damen, streiten das doch sowieso ab....

Rocker73  20.11.2021, 14:41
@windsbraut0307

Möglich, aber man sollte alles probiert haben und vielleicht haben die Damenschaften die nötige Zivilcourage, offen zu sein.

Ansonsten freut sich auch eine regionale Zeitung über solche Vorfälle, dieses Druckmittel kann auch angewandt werden.

Coronaschule
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !!! :-)

Erstmal sicher sein dass es wirklich eine rassistische Beleidigung war bzw ob dies auch so rüberkommen sollte. Es gibt viele Leute mit sehr schwarzen Humor bei denen man denken könnte sie seien rassistisch weil sie sich einen spass erlauben.

Ich würde sobald ich mir sicher bin beleidigt worden zu sein oder die Situation einfach nicht möchte , entweder nicht mehr dorthin gehen oder selbstbewusst das Problem ansprechen und dabei auch keine Angst haben aber nicht bedrohlich rüberkommen. Sagen dass man es nicht will und in einem ernsten aber freundlichen Ton damit sie versteht was Sache ist

Warst du dabei? Warum hast denn du nichts dagegen unternommen?

Wer kann denn bezeugen ,dass das tatsächlich passiert ist, außer deinem Freund?

Wenn es dafür keine Zeugen gibt, kann man auch nichts unternehmen.

Coronaschule
Beitragsersteller

Nein, ich war nicht dabei.

Er will jetzt auch nichts machen. Er wollte aber wissen, was man in solchen Situationen sagen sollte..

windsbraut0307  20.11.2021, 14:42
@Coronaschule

Am besten sollte er an Ort und Stelle sofort darauf reagieren und zwar gerne ein bisschen lauter, damit umstehende Personen das mitbekommen. Dann hat man später auch immer Zeugen für sowas. Er sollte dann auch darum bitten sofort mit dem Vorgesetzten zu sprechen, weil er sich beschweren möchte. Er soll sich Namen der Person geben lassen und auch die Kontaktdaten der Organisation. Ich würde eine richtige schöne, laute, Welle draus machen.

Du hast leider den entscheidenden Teil weggelassen. "Rassistische Beleidgung" ist ein weites Feld und oft Gegenstand von Diskussionen und Einstellungssache. Hier müsste man schon konkret wissen, was gesagt wurde, um das beurteilen zu können.

Allgemeiner Ratschlag: Am besten ist es in solchen Situationen leider tatsächlich, einfach gar nicht zu reagieren und über den Dingen zu stehen. Da muss einem das eigene Niveau und das eigene Selbstbewusstsein retten.

Ganz gut geeignet ist oft das Hochziehen der Augenbrauen, um den anderen zu verstehen zu geben, dass man durchaus die Beleidigung erkannt hat, aber groß genug ist, nicht darauf einzugehen.

Es ist traurig, dass es solche Vorkommnisse gibt. Aber Eskalation verbessert die Lage definitiv nicht.

Rocker73  20.11.2021, 14:42
Ganz gut geeignet ist oft das Hochziehen der Augenbrauen, um den anderen zu verstehen zu geben, dass man durchaus die Beleidigung erkannt hat, aber groß genug ist, nicht darauf einzugehen.

Gehörst du zu einer gesellschaftlichen Gruppe, die regelmäßig Rassismus erlebt?

Ansonsten ist dieses Belehren eine anmaßerische Dreistigkeit, sag ich dir ganz ehrlich.

Leider gibt es bei Rassismus keinen Universalkonter. Das ist immer situationsabhängig.

Ich kenne ähnliches leider auch in meinem Umfeld. Eine junge, schwarze Frau, die in Deutschland geboren wurde wird immer wieder behandelt, als wäre sie erst seit 3 Tagen in Deutschland. Manche Leute reden dann ganz komisch, so als könne sie kein deutsch: "Dir gefallen Deutschland? Wie lange du schon hier?" (alleine schon die Tatsache, dass meine Bekannte 30 ist, aber von wildfremden Leuten geduzt wird) ...

Sie hat dann im örtlichen Dialekt gefragt, ob die andere Person einen Schlaganfall habe, weil sie so komisch reden würde. Der dumme Gesichtsausdruck des anderen war der Hammer.