Wie auf die Fragen nach der Kündigung reagieren?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

1) das ist deine Sache und geht deine Arbeitskollegen überhaupt nichts an! Du musst Dich gegenüber nichts und niemanden rechtfertigen. Selbst in der Kündigung muss kein Grund genannt werden. Warum solltest Du dich also Gegenüber deinen Kollegen erklären?! Besteht absolut kein Anlass zu!

2) wenn Du aus der Firma weg bist, ist die Firma sowie die sogenannten Arbeitskollegen Geschichte! Denn deine Arbeitskollegen sind nicht deine Freunde! Das wird oft vergessen. Eure Bekanntschaft beruht lediglich auf ein Arbeitsvertrag bzw. es geht letzten Endes ums Geldverdienen, nicht um neue Freundschaften zu schließen. Das ist der einzige Grund warum ihr jeden Tag in der Firma zusammenkommt.

3) Stillschweigen bewahren! Wie gesagt, deine Kündigung geht niemanden was an! Da kocht dann meist nur die Gerüchteküche und gibt Anlass für Klatsch und Tratsch!

Wenn Fragen kommen, reagiere einfach nicht drauf oder lenkt vom Thema ab, sag Du hast keine Zeit. Oder sag, dass Du dich dazu nicht äußern wirst oder sag einfach Du hast kein Bock darüber zu reden und es geht eigentlich auch niemanden was an! Da darf man auch ruhig mal eine schärfere Tonart anschlagen.

Sag, Du hast aus persönlichen Gründen gekündigt, welche nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.

"Ich möchte dazu noch nichts sagen."

Habe selbst im Februar zum 30.06 gekündigt und genau das die letzten Monate gesagt. Da diskutier ich auch mit niemandem.

Nein. Sage Nein.

Sage „Ich möchte nichts zu dem Thema sagen“

So wie ich bei meinen (bisher 2) Kündigungen: Ich habe dabei stets geantwortet: "Ich habe einen besseren Job gefunden. Mehr sage ich nicht dazu"