Wie Aserbaidschanisch lernen?

3 Antworten

Ähnelt es vlt der türkischen sprache?

Vknur1  04.04.2015, 02:06

Jap ähnelt sich

Vknur1  04.04.2015, 01:38

Tut mir leid durch Social Netzwerken ist das unmöglich du kannst mir aber fragen stellen (Türkisch) per Skype:(Hauchian) oder hier

animalcrossing3
Beitragsersteller

Naja ist auch egal

Vknur1  04.04.2015, 01:35

Hmm Weis nicht ganz genau ob das so klappen wird :/ hmm

animalcrossing3
Beitragsersteller

Ich bin 14. Meine ganze Familie kann aserbaidschanisch und Türkisch nur die haben entweder keine Zeit oder kein bock xD

Vknur1  04.04.2015, 01:32

Erstmal wie alt :D (bin 16) ja Sykpe (nur messenger also kein Videoanruf je nach ausnahme )joa weis gar nicht ob ich dir das so erklären kann kennst du niemanden der die Türkische Sprache beherrscht?

animalcrossing3
Beitragsersteller

Social Media ? Also halt nur wenn du bock hast. Wil keinen Zwingen

Vknur1  04.04.2015, 01:29

Und wie soll das gehen :/

animalcrossing3
Beitragsersteller

Würdest du es mir vielleicht beibringen? Also ich kann es ja verstehen nur selber sprechen ist das schwere

animalcrossing3
Beitragsersteller

Ja sehr sogar ^^

Azəri ist praktisch dieselbe Sprache wie Türkisch, hat aber einen Haufen russische Fremdwörter.

Wenn Du allerdings bei uns einen Türkisch-Kurs besuchst, dann lernst Du den Prestige­­dialekt. Das ist West­türkisch, also İstanbul-Dialekt. Die Unter­schiede zu den anatolischen Dialekten sind aber nicht wirklich groß, jedenfalls geringer als zwischen Standard-Deutsch und Schwäbisch.

Azəri hat eine Handvoll phonetischer Merkmale:

  1. Das offene Ə dem im Türkischen ein gewöhnliche E entspricht. Das gibt ein paar Modifikationen in der Vokalharmonie.
  2. Das yumuşak ğe ist hörbar (in Anatolien aber auch) und klingt wie holländisches G bzw. stimmhaftes deutsches CH.
  3. Die zwei zusätzlichen Laute X und Q treten im Türkischen als H und K auf.

In der Grammatik gibt es keine wesentlichen Unter­schiede, nur in der Idiomatik.Wenn Du Türkisch kannst, bist Du in Azərbaycan so gut wie ein Mutter­sprachler. An die paar phonetischen Besonder­heiten gewöhnt man sich rasch, und die paar russischen Fremdwörter mußt Du eben lernen — genauso wie ich als Ösi zunächst mal keine Ahnung hatte, was die Berliner meinen, wenn sie von einer Chaussee sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hanife34  11.01.2016, 02:48

Ich finde azeri hat auch viele persische Wörter