Wie lern ich gut Italienisch?
Hat jemand kostenlose Lernappemphelungen die auch wirklich das wichtigste beibringen und mit den man wirklich gut sprechen lernen kann (im Gegensatz zu Duolingo meiner Meinung nach), gute Serien/Filme, Bücher (für ein Alter von 13 Jahren) oder ähnliches? Lerne Italienisch in der Schule und will etwas sprechen lernen noch dazu, weil in der Schule eher Grammatik behandelt wird.
2 Antworten
Allen voran musst du die Sprache lernen. Das geschieht eher nicht mit Grammatikregeln. Du brauchst also verständlichen Input (Lesen und Hören) auf dem du das Sprechen überhaupt erst aufbauen kannst.
Comics, wie sie bereits genannt wurden, helfen dabei weiter. Du musst sie aber damit kombinieren, unbekannte Wörter in einem Wörterbuch nachzuschlagen, um dir so auch neue Wörter anzueignen.
Für die Aussprache selbst hingegen wären dann Serien angebrachter. Mit italienischen Untertiteln auch. Und dort versuchst du dann Shadowing: Du nimmst dich dabei auf, wie du exakt nachsprichst, was in den Serien und Co. gesagt wird. Dann vergleichst du Aufnahme und das Original und passt deine Aussprache an.
Vielleicht wären Comics was für dich! Es gibt zB. "Lupo Alberto" oder " Topolino". Durch die Bilder müsste das leichter verständlich sein.
Sonst empfehle ich, verschiedene Podcasts zu hören/ testen ( Podcast reader installieren und eingeben " imparare italiano" ). Podcasts sind meist besser als Apps oder YouTube Kanäle. Kann dir leider keinen konkreten nennen, da ich schon fortgeschritten bin und nur original höre. Aber teste es mal.