Wie anspruchsfoll ist die Ausbildung als Lokführer?

1 Antwort

Die Ausbildung ist, soweit ich von Bekannten weiß, schon teilweise intensiv, sprich dass du z.B. auch an den Abenden was zu lernen hast. Aber natürlich machbar, weil es gibt tausende Lokführer die es hinter sich haben ;-)

Du kannst dir im Voraus z.B. die Signale in Österreich anschauen (z.B. Wikipedia: Eisenbahnsignale in Österreich), dir die Zugsicherungssysteme anschauen (die dafür sorgen, dass es zu keinen Unfällen kommt, das sind in Österreich PZB, LZB und ETCS, oder ganz allgemein z.B. auf Wikipedia "Streckenblock"), und dir ein bisschen die Zugtypen anschauen (Loks, Triebwagen). Das ist als Vorbereitung sicher nicht uninteressant und ein bisschen hilfreich.

17Daniel177
Beitragsersteller

Danke sehr für die ausführliche Antwort! :))

Goodluck1  30.12.2021, 18:49

Hi. Frage: Was kommt genau zur Eignunsgprüfung? Weißt du das? Danke u. LG